| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 25.09.25 23:47 | ||
| Antwort auf: | 0 Plan von Aktien von Pfroebbel | ||
>Aber ich würde gerne mal ein paar Euro da rein packen. >Habe mir mal die Trade Republic App geladen. >Wo packt man was rein, das am ehesten halbwegs gut läuft und wo man nicht immer hinterher sein muss sondern einfach laufen lässt? > >Tesla >NVIDIA >Rheinmetall >Palantir >MSCI US >Meta >? Rheinmetall ist aktuell ziemlich überbewertet. Die Aktie war zu Beginn des Ukraine Kriegs bei 200€, jetzt bei 2000€. Möglich das es hier bald eine Korruktur gebt. Mir wäre das im Moment zu riskant, der gute Einstiegszeitpunkt scheint vorbei. Nvidia ist ebenfalls ziemlich überbewertet. Der Sprung kam durch KI, das ist nun schon eingepreist und die Erwartungen sehr hoch. Werden die doch nicht erfüllt wird sie auch abrauchen. >Wie verteilen am besten prozentual? Das kann dir am Ende keiner wirklich sagen :) >Muss man schauen ob man auch so ein ETF bei Trade Republic monatlich mit einem Auftrag vom Giro besparen kann. Wenn da jemand was zu weiß gerne her mit Infos ETF sind auch "nur" eine Sammlung von Aktien. Bevor man einsteigt sollte man sich ansehen welche Unternehmen vertreten sind. Der iShares Core MSCI World ETF (WKN A0RPWH) beeinhaltet z.B. wie viele ETFs die meisten wichtigen US Tech Unternehmen. NVidia, Apple, MS, Amazon, Meta, Google, Tesla. Die Frage ist ob man die auch alle haben will. Ich würde Tesla aktuell nicht im Portfolio haben wollen. Die Apple Aktie war am 27.12 bei 244€, April auf 169€ gefallen, jetzt bei 217€. Kann wahlweise ein guter Einsteigsmoment sein, oder der Beginn eines weiteren Absturzes. Aber das Risiko eines größern Absturzes ist vermutlich nicht sonderlich groß, ähnliches gilt für Microsoft. Man sagt zwar das Aktien über 10 Jahre hinweg bisher immer gestiegen sind, aber das gilt nur für EU und US Unternehmen. Der Nikkei 225 war 1996 bei 22.000, danach gings 20 Jahre bergab und erst 2017 war er wieder bei diesem Wert. [https://www.finanzen.net/index/nikkei_225] Gibt keinerlei Garantie das hierzulande nicht das gleiche passiert. Also nur Geld investieren das du nicht brauchst und im Hinterkopf behalten das sie 20 Jahre lang keinen Gewinn machen könnte :) |
|||
| < antworten > | |||