Thema:
Re:Notebook mit 2TB Speicher gesucht flat
Autor: SmogBird
Datum:26.09.25 02:54
Antwort auf:Re:Notebook mit 2TB Speicher gesucht von reservekasper

>Da mir XMG bisher kein Begriff ist, können die was? Ihre Claims auf Ihrer Webseite lassen mich etwas irritiert zurück.
>
>"XMG - EXTREME MULTIMEDIA & GAMING
>Die schnellsten Gaming-Laptops und Desktop-PCs"

Ja, XMG haben einen guten Ruf. Von denen gibt es auch verschiedene Modellreihen. Die XMG Neo Serie erhält jährlich immer gute Bewertungen auf notebookcheck.com. Deren Gaming Laptops kommen üblicherweise mit sehr gutem Display, robustem Chassi, hoher Leistung dank hoher TGP für die GPU und vielen Einstellungsmöglichkeiten in deren proprietärem "Control Center" daher. Tastatur ist auch meist vollständiger als bei den meisten Konkurrenten. Nach dem Lenovo Legion dürfte XMG wohl auch mit die meisten Anschlüsse bieten, welche bei machen Herstellern gefühlt immer knapper werden. Lautstärke und Wärmeentwicklung gehörten aber in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den größten Vorzügen. Sollte aber ebenfalls zugunsten der Leistung über die Steuerungssoftware beeinflussbar sein.

Allgemein kann man immer nach Tests auf notebookcheck.com suchen (oder Youtube), wobei Du in jedem Review immer positive und negative Punkte finden wirst. Entscheidend ist, was einem persönlich wichtig ist, die Gesamtwertung und der vergleich mit den Alternativen.

[https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Evo-15-M24-Laptop-Deutsches-Ultrabook-mit-hellem-Display-und-hervorragenden-Wartungsmoeglichkeiten.867253.0.html]

Aber was auch immer auf solchen Seiten empfohlen wird, es muss ja auch in deutschen Shops zum erschwinglichen Preis aktuell verfügbar sein.

>Der verlinkte Laptop hat nur integrierte Grafik, für Gaming eigentlich unbrauchbar.

Darum meinte ich, man bekommt für den Preis auch andere Notebooks mit dedizierter GPU. Nur muss man dann andere Abstriche bei der Ausstattung machen. Der Preis über 1000 Euro wird wohl durch das Display (QHD+ @240Hz mit 500 nits), Aluminium-Chassis und den großen Speicher zustande kommen.

>Den XMG EVO führen Sie unter der Überschrift Ultrabook. Der wiegt 1,7 Kilo und Ultrabooks sind nach meinem Verständnis besonders dünne und leichte Notebooks.

Ja, ich habe nur mit dem verlinkten Acer verglichen, der ist halt noch kompakter und leichter.

< antworten >