Thema:
Re:Bedienung der heutigen Autos während der Fahrt flat
Autor: KO
Datum:26.09.25 16:25
Antwort auf:Bedienung der heutigen Autos während der Fahrt von Bandit

>Es wird ja immer mehr und immer granularer, was man in den Fahrzeugen einstellen kann und muß. Ein intuitiver Griff ist oftmals nicht mehr möglich. Die Klima über ein Display zu steuern erfordert den Blick aufs Display und dann muß geschoben werden oder zig mal gedrückt. Das sind doch alles irre Ablenkungen, vor allem, wenn das Display nicht direkt reagiert. Der Gebrauch des Handys ist aber verboten (was ich ok finde). Aber wie geht das zusammen? Die Bedienung das Autos ist nun mal jetzt so, nennt sich Fortschritt und ist deswegen legitim?

Nun, ein Smartphone hat man während der Fahrt womöglich in der Hand und sieht direkt auf das Display ohne den Verkehr zu sehen, aber bei einem Displays das im Auto vor einem ist wird man eher noch den Verkehr nebenbei sehen, wenn das nicht zu weit unten ist.

Was Funktionen über das Display angeht. Es muß einen guten Mittelweg geben. Also ich finde es perfekt das ich für die Klimanlage einen Drehregler mit eigener Temperatur Anzeige habe. Aber wäre auch ok wenn es über das Display geht solange es nicht zu sehr in Untermenüs vergraben ist.

Zuviele mechanische Tasten in Autos wo man oftmals nicht mal die kryptische Beschriftung gut sehen kann sind aber auch schlechter als Touchscreens mit großem gut lesbaren Text und guter Beschreibung.

In dem Punkt war Ford lange ein Negativbeispiel, die haben früher alles auf eigene mechanische Tasten gelegt, das war so ein Tastengrab wie im Space Shuttle.

Es gibt einen perfekten Mittelweg die wichtigen Dinge auf mechanische Tasten zu legen und die nicht so wichtigen sind im Display in einem Menü.

Für den Verbrauch über Langstrecke, seit Fahrtbeginn oder dem Tanken braucht man sicher keine eigenen Tasten.

Um den Radiosender zu wechseln muß es imo zwingend Tasten oder ein Wahlrad am Lenkrad geben, da will ich nicht jedesmal aufs Display umgreifen müssen.

Also die Regeln trivial. Alles(!) was man während der Fahrt gewöhnlich verstellt sollte auf Tasten liegen die idealerweise alle am Lenkrad sind, alles andere kann über Touch gelöst sein.

< antworten >