Thema:
Re:Neuer Fotoapparat für RM (3) flat
Autor: RouWa
Datum:26.09.25 16:56
Antwort auf:Neuer Fotoapparat für RM (3) von René Meyer

>Weiß nicht, ob ich eine Kompaktkamera wie bisher will oder was teueres, um Fotographieren zu lernen.

Ab Sensorgröße APSC musst du das Fotografieren erlernen, weil du sonst trotz Vollautomatik (die Kamera stellt alle drei Parameter des Belichtungsdreiecks automatisch ein und fokussiert automatisch) einen sehr großen Ausschuss haben wirst. Der Vorteil ist, dass man die wichtigen Grundlagen sehr schnell erlernen kann. Triff dich am besten mal mit D@niel, der es definitv kann. Ein persönlicher Crashkurs mit einem Experten ist besser als autodidaktisches Lernen.


Wobei ich andererseits ungern eine schwere Kamera z.B. auf einer Messe mit mir herumtragen will.

Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen.

>Sony RX100 VII - nur 250 Bilder pro Akku-Ladung (wobei man sicher einen zweiten Akku mitnehmen könnte).

Ich habe eine RX VII und der Akku ist wirklich viel zu klein. Für eine ganztätige Messe brauchst du mindestens drei Akkus. Was den Akku sehr schnell leert, sind UHD-Videos.

[https://i.imgur.com/suZTUOS.jpg]

Wenn du keine Videos machst, nimm die Mark V und nicht die VII. Das Okjetiv der Fünfer ist mehr als doppelt so lichtstark wie das der VIIer, braucht also weniger also die Hälfte des Lichts für dasselbe Belichtungsergebnis. Die VII hat mehr Brennweite (mehr Zoom), aber Bilder im Telebereich sind bei wenig Licht eh schwierig bis unmöglich.

>Die Sony mit Zweitakku? Günstige Systemkamera mit Wechselobjektiv?

Für deine Zwecke ist die Sony besser, außer du kaufst die Systemkamera nicht mit einem Standardzoomkit. Standardzoomkits sind extrem lichtschwach und für dunkle Messen absolut ungeeignet. Von der Sony darfst du aber auch keine Wunder erwarten, weil der Sensor halt sehr klein ist. Auf Messen würde ich tatsächlich die Fotos mit Blitz machen, auch wenn ich Blitze eigentlich nicht mag.


< antworten >