Thema:
Re:Neuer Fotoapparat für RM (3) flat
Autor: RouWa
Datum:26.09.25 23:36
Antwort auf:Re:Neuer Fotoapparat für RM (3) von René Meyer

>Die Mark V bekommt man gar nicht mehr zu kaufen?
>
>Was ist mit der R10 + 18-150 mm?


Gute Kamera, schlechtes Objektiv.

Was du für Messen auf jeden Fall brauchst, ist ein Autofokus mit Kopf- oder Augenerkennung. Der Autofokus einer Kamera stellt immer auf das scharf, was der Kamera am nächsten ist. Wenn du einen Menschen fotografieren willst und zwischen dir und diesem Menschen ein Stuhl steht, stellt der AF in der Vollautomatik auf den Stuhl scharf. Wenn du drei Menschen im Bild hast und du den hinteren scharf haben möchtest, stellt der AF auf die vordere Person scharf. Mit Kopf- oder Augenerkennung kann man direkt auf dem Bildschirm sehen worauf die Kamera scharfstellt und relativ leicht wechseln.

Mit einer großen Kamera hast du durch den großen Sensor im Bereich bis fünf Metern immer einen kleinen Schärfereich. Es ist dann relativ schwierig alles scharf zu bekommen. Bei einer Menschengruppe musst du entweder wissen welche Blende man einstellt oder musst nach einem Testfoto gucken, ob alle Personen scharf sind. Alternativ musst du dich so positionieren, dass der Motivabstand der Personen möglichst gleich ist. Das erfordert etwas Skill und wird dir anfangs viele Fotos versauen, aber nachdem man es verstanden hat, wird dir ganz selten oder nie wieder ein Foto misslingen. Oftmals ist es so, dass gerade die extrem wichtigen Fotos misslingen, weil die Leute hinter der Kamera kein Kamera-Grundlagenwissen haben. Ich könnte dir bei jedem unbrauchbaren Foto sagen woran es gelegen hat und wie man es hätte verhindern können.

In der Regel macht man 90 % seiner Bilder im Brennweitenbereich von 24 bis 85 mm (36x24mm-Sensor). An einer R10 entspricht das 15 bis 55mm Brennweite.

Das heir sind 85mm Kleinbild, was ungefähr 50mm an einer APSC-Kamera entspricht:
[https://i.imgur.com/SYfUcN8.jpg]
85mm, ISO 6400

Das ist schon relativ Tele-lastig. 180mm APSC sind 288 mm Kleinbild. Das ist extrem viel Tele. In der Praxis braucht man so lange Brennweiten nicht. Selbst wenn du mal ein Motiv hast, das 180mm APSC-Brennweite benötigt, wird dir das Bild zu 99 % verwackeln.

Das 18-55mm hat einen ausreichenden Brennweitenbereich, ist aber sehr lichtschwach. Lichtschwache Objektive kannst du nur mit hohen ISO-Werten ausgleichen. Hohe ISO-Werte führen immer zu Bildrauschen.


< antworten >