Thema:
Re:allgemeiner Tenor zu digitalen Medien, Gruppenzwang u flat
Autor: Pfombo
Datum:27.09.25 06:09
Antwort auf:Re:allgemeiner Tenor zu digitalen Medien, Gruppenzwang u von Stahlanbeter

>Ich find bei so jungen Kindern gehört Handy Nutzung auf solchen Fahrten stark reglementiert. Sei es nun Jugendschutz, Ausgrenzung oder einfach der Grund, dass die Kinder sich auch mal drei Tage real miteinander beschäftigen sollten. Es gibt viele gute Gründe dafür.
>
>Meine Tochter (10) war gerade mit ihrer Tanzgruppe ein paar Tage weg. Die Handys wurden alle eingesammelt. Die Kinder haben die Handys morgens 15 Minuten und Abends 15 Minuten bekommen, um mal Nachrichten zu checken. Fand ich eine richtig gute Lösung. Ich würde eine ähnliche Regelung mal bei deinem Sportverein anregen.

Das gibt dir als Kind ja auch das Bewusstsein, dass Handys nicht per se was Gutes sind und die Menge das Gift macht. Wie bei Süßigkeiten. Man hat einfach alles reglementiert bekommen, was total super für einen war, wodurch man ein Bewusstsein dafür erhielt, dass man sich mit einer "total super Sache" nicht zuballern sollte. Präventive Maßnahme gegen Drogenmissbrauch. Genuss vs Gefahr. Vielleicht kann man das als Analogie betrachten.

< antworten >