Thema:
Re:Schlechtes WLan... flat
Autor: Jammin
Datum:28.09.25 22:07
Antwort auf:Schlechtes WLan... von TOM

>Wir wohnen in der 1. Etage. Meine Tochter eine Etage höher im Dachgeschoss. Vom Wlan sind es 10m in der ersten Etage, bis zu dem Zimmer genau unter ihr. Dann noch ca. 2,5 m nach oben. Sie hat wirklich schlechten Empfang. Was können wir machen? Repeater oder Powerline?

bin kein Fan von repeatern und auch nicht so scharf auf Mesh. am Ende frisst beides massiv Bandbreite und geht zu Lasten des möglichen Durchsatzes. was nützt guter Empfang bei mieser Geschwindigkeit?

und ja, moderne repeater und Mesh arbeiten mit untetschiedlichen Bändern und GHz, aber 5 und 6 GHz sind nun wirklich nix für Betonwände und decken. und 2,4 GHz kommt weiter, aber die Bandbreite ist knapp und Kanalbündelung 20/40 mhz hat auch Nachteile. in der Stadt geht da fast nix.. das 2,4 GHz ist voll und bei 5&6 GHz kann ich die Fritzbox weiter werfen als das WLAN im Haus reicht..

meine Lösung Zuhause:

1. alles war Kabel kann, kriegt ein Kabel. kein fire Stick ohne lan Adapter. jede Konsole ist verkabelt soweit möglich. jeder Rechner ist verkabelt, wo sinnvoll. Bandbreite im WLAN sparen ist imho sinnvoll.

2. wo kein direktes lan-Kabel hingehen kann, wird Powerline genutzt. Flachband-Lankabel und Glasfaser sind Zuhause nette Optionen. Coax-Kabel für TV und sat können auch Internet verteilen.

3. in jeder Etage und im Garten  hängt ein eigener ubiquiti acess Point an der Powerline, die wiederum an der Fritzbox hängt, das WLAN der Fritzbox ist ausgeschaltet.

hab überall im Haus und Garten vollen Empfang, kann 4k streamen und zocken, und das WLAN macht mir (ernsthaft) keine Kopfschmerzen. und ja, ich hab anscheinend eine Sensitivität für  5ghz, wenn ich quasi daneben sitze.. das merke ich im Kopf..

< antworten >