| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 29.09.25 10:20 | ||
| Antwort auf: | allgemeiner Tenor zu digitalen Medien, Gruppenzwang usw. von Wurzelgnom | ||
>Ich finde man muss sowas nicht stur durchziehen, schon gar nicht bei solchen Events. > >Was sagt Ihr dazu?1 Imo illustriert so ein Rahmen wie ausgeliefert viele Eltern sind. Ich verstehe ja den Pragmatismus hinter deinen Gedanken. Nur sind doch nicht verantwortungsbewusste Eltern das Problem wenn Aufsichtspersonen von Grundschülern im Hinblick auf Aufsichtspflichten ein "macht doch was ihr wollt, Hauptsache ich hab Ruhe"-Konzept fahren. Und doch ist es nun mal so wie es ist. Du kannst ein Vertrauensverhältnis zum Kind aufbauen, erziehen, aufklären, regulieren, am Ende des Tages hat ein Kind ein gesellschaftliches Leben außerhalb dieses Erziehungskranzes auf das man nur bedingt Einfluss nehmen kann, ein Umfeld das man nur bedingt steuern kann. Wie man diesem begegnen kann? Bin ich selbst ratlos. Das soziale Umfeld prägt in höchstem Maße die Entwicklung eines Kindes. Ich hatte das Privileg erleben zu dürfen wie es ist wenn ein Kind in einem sehr guten sozialen Umfeld heranwächst. Wo man viele der Themen die andere Eltern belasten einfach nicht hat. Dafür bin ich dankbar, konkrete Handlungsempfehlungen kann man da aber kaum geben. Außer vielleicht dass es durchaus sinnhaft sein kann bei der Schulwahl gezielt auf etwas zu gehen dass irgendeine Form von Filter hat. Sofern örtlich solche Angebote überhaupt vorliegen. |
|||
| < antworten > | |||