| Thema: |
|
||
| Autor: | hoover2701 | ||
| Datum: | 29.09.25 12:18 | ||
| Antwort auf: | US-KI-Blase vorm Platzen!? von Kilian | ||
Die nächste Earnings-Season wird sicherlich holprig werden für alle Unternehmen, die vom KI-Boom bislang profitiert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es da für den ein oder anderen prozentual zweistellig runtergehen wird. Aber eine Blase ist das nicht. Auf dem folgenden Bild sieht man den Unterschied zur dotcom-Bubble. Während damals lediglich die Bewertungen hoch waren, sind heute sowohl die Bewertungen als auch die Earnings hoch. [https://i.ibb.co/ymgFT7Nw/equities.jpg] Auch eine NVidia, die mit 8% des gesamten S&P500-Wertes überbewertet erscheint, ist halt auch mit 7% des Gesamtgewinns im S&P vertreten. Sind die Bewertungen hoch? Ja. Sind sie zu hoch? Ja, bei einigen Hype-Aktien durchaus. Ist das eine Bubble? Nein. Ich will damit nicht sagen, dass es von hier aus immer nur bergauf geht. Im Gegenteil: Es wäre gesund, wenn nochmal eine Korrektur vor der Jahresendrally käme, aber selbst, wenn nicht, dann stimmt momentan noch die Erzählung. Man kann mit KI Geld verdienen (siehe NVidia, Microsoft, Amazon, Google, Palantir, Oracle etc.), die FED senkt die Zinsen, Earnings unterfüttern die Erzählung und die Erzählung selber ist geiler als Eisenbahn, Internet und Mondlandung zusammen. Und zu Trump: Amwerikanische Präsidenten kommen und gehen, und ja, da sind halt auch riesige Arschlöcher dabei. Die Börse aber steigt (langfristig gesehen) immer. Kann alles anders kommen und alles ist nichts mehr wert? Yo, klar, aber dann haben wir ganz andere Probleme als Geld oder Aktien. |
|||
| < antworten > | |||