Thema:
Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? flat
Autor: Pfombo
Datum:29.09.25 12:23
Antwort auf:US-KI-Blase vorm Platzen!? von Kilian

>Analysten der Deutschen Bank und von Bain & Co warnen, dass a) nur noch das Thema KI die US-Wirtschaft vor einer Rezession bewahre und b) die KI-Blase bald platzen werde:
>
>The current AI boom is not sustainable, a Deutsche Bank research note warned this morning, because tech spending won’t “remain parabolic.” AI capex is now so massive it is keeping the U.S. out of recession, the bank said. Separately, Bain & Co. estimate there will be an $800 billion shortfall in the revenues needed to fund the demand for AI computing power. About half the S&P 500’s gains this year have been driven by tech stocks.
>
>[https://fortune.com/2025/09/23/ai-boom-unsustainable-tech-spending-parabolic-deutsche-bank/]
>
>Wie seht ihr die Situation und wie reagiert ihr? Etwas umschichten, um US-Fokus zu verringern? Oder Augen zu und durch (aber wohin*)?

Mal ne uninformierte Frage: KI wird nicht weggehen. Wenn die Blase platzt, dann gehen da doch nur die zig kleinen, endlos wertinflationierten Buden unter, oder? Macht daraus hervorgehend diese Frage Sinn: Welche Firmen werden den KI-Kern bilden, weil sie das Platzen der Blase überleben werden?
Meine ich ernst, die Frage(n). Kann man darüber Aussagen treffen bzw plausible Vermutungen aufstellen?
>
>Normalerweise würde ich immer sagen, dass eine mögliche Baisse bei langfristigen Produkten wie ETFs auszusitzen ist. Aber die USA unter Donald Trump sind ein einziger Zirkus geworden, der für einen erheblich Teil der weltweiten ökonomischen Unsicherheit verantwortlich ist.

Achso. Geht's um Einzelaktien oder ETFs?
>
>*Denkt ihr, die USA korrigieren dieses "Problem" von alleine, wenn es ökonomisch zu sehr bergab geht? Oder verfestigt sich da gerade ein politischer Wandel, weg von demokratischen Strukturen hin zu einer autoritären Regierung, die u.a. zu sehr und / oder zu inkompetent in die Wirtschaft eingreifen wird?

< antworten >