Thema:
Re:Dt. hat Führungsprobleme statt Fachkräftemangel flat
Autor: Bandit
Datum:29.09.25 13:37
Antwort auf:Re:Dt. hat Führungsprobleme statt Fachkräftemangel von Nostra8

>Bei GenZ sehe ich ein ähnliches Problem. Klar, sie sind mit Smartphones und Internet groß geworden, man könnte also meinen, sie wären die erste "digitale Generation". In der Praxis bedeutet das aber oft: Sie können Apps bedienen, aber echtes technisches Verständnis um Zusammenhänge fehlt.

Ein großes Problem, sie kennen sich mit Smartphones, Tablets und dem Internet aus.
Sie haben aber nie lernen müssen, wie und wo man Dateien speichert.

Keine Chance, OneDrive, iCloud, lokaler Speicher...0,0 Plan. Sehe ich immer wieder bei meiner Tochter, wenn sie an ihrem Mac etwas für die Schule schreibt. Das lernen sie auch nicht im Informatikunterricht. Da ging es damals einfach direkt mit Programmierung los. Aber wie ist ein Betriebssystem aufgebaut und wie funktioniert das Speichern, was ist eine Festplatte etc. Absolut zero.

Wie es bei den Teens dank TikTok und dem ganzen Rotz ist, habe die eine kaum vorhandene Aufmerksamkeitsspanne und interessieren sich auch nicht für Speicherungsszenarien. Ich bekomme die Krise wenn mich meine Tochter mit inzwischen jetzt 17 Jahren fragt, wo sie ihr Zeug gespeichert hat.

< antworten >