| Thema: |
|
||
| Autor: | hoover2701 | ||
| Datum: | 29.09.25 20:29 | ||
| Antwort auf: | Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? von publicmaw | ||
>Hm, ergibt dieser Graph so viel Sinn, wenn da die gesamte IT-Branche betrachtet wird? Denn da sind halt die aktuellen Profiteure wie NVIDIA etc. drin. Klar, die machen viel Kohle, weil alle AI-Firmen Grakas etc. auf Pump bzw. mit VC-Kohle kaufen. AFAIK sind die reinen AI-Firmen aber alle nicht profitabel. Und da steckt die Bubble. Naja, dann kommt es halt darauf an, wie man die Bubble definiert. NVidia verdient am KI-Hype jedenfalls echtes Geld - und sie investieren auch fleißig in Unternehmen wie Open AI, um denen richtig fett Rechenleistung zur Verfügung stellen zu können. [https://openai.com/de-DE/index/openai-nvidia-systems-partnership/] >Die Produkte werden subventioniert und nicht kostendeckend vermarktet, die Zukunft ist ungewiss (Altman ändert immer wieder seine Meinung, wie weit man mit den LLMs noch kommen wird), und Unternehmen sehen keinen Produktionssteigerung durch AI-Einsatz. Da würde ich dann doch mal bei Amazon nachfragen, inwiefern KI und auf KI basierende Robotik bereits produktionssteigernd bzw. margensteigernd wirken. >Die CEOs von OpenAI, Anthropic & Co. überbieten sich dennoch immer wieder im Anfeuern des Hypes und fordern weiterhin nie gesehene Investitionen. Also meine Meinung als Außenstehender ist dennoch, dass das eine sehr gefährliche Bubble ist. >(btw. ich finds ein bisschen lustig, dass in dem Graph "ChatGPT" falsch geschrieben wird) Haha, ja das fand ich sogar sehr lustig! Du hast da natürlich einen Punkt, denn diese Investitionen müssen sich auch irgendwann in Gewinn ummünzen lassen. Wie es scheint, sind aber alle, die in diesem Bereich unterwegs sind, davon überzeugt, dass das geht. Sicherlich haben während der Blütezeit der Eisenbahn auch nicht alle Eisenbahnunternehmen überlebt und jede Menge Kohle verbrannt, aber die Eisenbahn hat sich dennoch durchgesetzt und heute kräht kein Hahn mehr nach den Unternehmen, die damals auf der Strecke geblieben sind. |
|||
| < antworten > | |||