Thema:
Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? flat
Autor: KO
Datum:29.09.25 23:44
Antwort auf:Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? von hoover2701

>[https://i.ibb.co/ymgFT7Nw/equities.jpg]
>
>Auch eine NVidia, die mit 8% des gesamten S&P500-Wertes überbewertet erscheint, ist halt auch mit 7% des Gesamtgewinns im S&P vertreten.


Darauf wird ja eingegangen. Hier wird es nochmal in deutsch erklärt.

[https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ki-boom-vor-dem-kollaps-deutsche-bank-warnt-ohne-parabolische-investitionen-droht-ai-aktien-crash-20387355.html]

Das Wachstum entsteht aktuell durch Investion bzw. den Bau von KI Fabriken woran  NVidia gut verdient, es kommt aber nicht durch die Nutzung der KI selbst.

George Saravelos geht davon aus das man zu optimistisch ist was die Einnahmen durch das reine Nutzen der KI angeht und das in KI Rechenzentren investierte Geld nicht wieder reingeholt werden kann.

Klingt für mich nicht so unlogisch. Ich verwende ehrlich gesagt auch nur die kostenlosen Varianten der KIs.

Könnte mir auch vorstellen das Google bald ein Problem bekommt wenn viele nicht mehr auf Webseiten gehen und Werbung sehen weil die KI sich die relevanten Infos von dort zusammen sucht.

Irgendwann stellen die Werbekunden fest. Moment, von den 100.000 Klicks auf einen Werbebanner der Webseite sind 90.000 nicht von Menschen sondern die KI hat drauf geklickt. Dafür bezahlen wir natürlich nichts mehr.

Jedenfalls, ich habe mein KI ETF letzte Woche abgestossen weil ich dem Braten nicht traue.

Kann natürlich auch ein Fehler sein. Wer weiß das schon :)


< antworten >