Thema:
Re:Nio Firefly - Euro NCAP flat
Autor: Xtant
Datum:30.09.25 10:00
Antwort auf:Re:Nio Firefly - Euro NCAP von thestraightedge

>Warum wird eigentlich nicht mehr über den gesprochen? Alle gieren auf die VW-Kleinwagen, und hier fährt bereits ein derart durchdachtes kleines E-Auto vor?!

Weil NIO seit Jahren so ziemlich alles falsch macht, was man falsch machen kann. Besonders in Europa. Ich erspar mir, die zig Punkte einzeln aufzuführen.

Ein wunderbares Beispiel dafür, dass gute Autos alleine nicht reichen.
Alleine schon dieses dumme Konstrukt mit den "Subbrands". Besonders bei den Chinesen ja sehr beliebt - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie es an sich nicht besser wüssten, dass das schon ein Beitrag zum kommerziellen Scheitern ist.

Entweder ist es eine "echte" eigene Marke oder einfach nur ein Modell. Momentan überlegt NIO tatsächlich, den über externe Händler (also nicht NIO) zu verkaufen. Was für eine schwachsinnige Idee.

Ach ja: Der Firefly braucht andere Wechselstationen, die NIO auf absehbare Zeit nicht in Europa bringt. Der Gedanke, dass man das in einem Kleinwagen eh kaum braucht, ist sicherlich nicht ganz falsch. Einen besonders guten Eindruck macht es aber trotzdem nicht. Und wenn man doch mal muss - fette 11 kW.

< antworten >