| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 30.09.25 10:14 | ||
| Antwort auf: | Deutschland an der Schwelle zur Massenarbeitslosigkeit? von token | ||
Schon jetzt ist die Verwendung von KI bei kreativen Arbeitsprozessen ja ziemlich unpopulär, da wird schnell ein Fass aufgemacht und mit dem Finger drauf gezeigt, wenn sich irgendein nebensächliches Logo in einem Kinofilm als KI-generiert entpuppt. Von KI-Werbung fühle ich mich auch immer besonders verarscht. Sei es Klopp als Zahnarzt oder Pizzabäcker oder diese viel zu schöne schwarzhaarige Vodafone-Tante, die mir ein ein paar Wochen laufend in der Reddit-App begegnet. Ich denke mir da immer zwei Dinge: - "Glaubt Ihr, ich merke das nicht?" - "Gebt Euch doch wenigstens Mühe, wenn Ihr mich ködern wollt!" Sollte es zu massenhaften Entlassungen durch KI kommen, wird dieser Umstand das Image von KI auch nicht gerade aufbessern. Hass und Ablehnung werden steigen. Waren und Medien werden sich rühmen, dass sie ohne KI-Unterstützung erstellt worden sind. Das hat IMO das Zeug zu einem effektiven Gütesiegel. Die Frage ist IMO nur, ob man diese Entwicklung erst auf die harte Tour durchleben muss, oder ob die Politik rechtzeitig regulativ eingreift, um das früh in sinnvolle Bahnen zu lenken. Und da bin ich leider eher pessimistisch. |
|||
| < antworten > | |||