| Thema: |
|
||
| Autor: | GeSuS | ||
| Datum: | 30.09.25 16:39 | ||
| Antwort auf: | Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 206 von Jassi | ||
Hallo zusammen, das WLAN meiner neuen Fritzbox 7530AX ist Mist. Reicht keine 5 Meter weit. Habe mir deshalb meine alte FritzBox als repeater eingesetzt, aber die Übergabe im Mesh ist unzuverlässig. Ich überlege, ob ich mir einen Ubiquiti Access Point holen, um die Reichweite zu verbessern. Kann ich mit dem AP das WLAN der Fritzbox ersetzen? Also an einem LAN Port der FritzBox anschliessen? Ich würde die FritzBox dann weiterhin als DSL Modem und für DECT Telefon nutzen aber das WLAN ausschalten. Jemand einen Plan, ob das funktioniert? Google brachte keine eindeutige Lösung. Chat-GPT meint ja: "Ja, das ist eine sehr gängige und sinnvolle Lösung. Du kannst die FritzBox 7530 AX als reines DSL-Modem und Router behalten (für Internet, Telefonie, DECT), aber das WLAN komplett deaktivieren und stattdessen einen Ubiquiti Access Point (z. B. UniFi 6 Lite oder U6 Pro) per LAN an die FritzBox anschließen. Damit ersetzt du das WLAN der FritzBox vollständig. So funktioniert das Setup: FritzBox als Router behalten DSL-Anschluss und Telefonie bleiben wie bisher. DHCP und Routing macht weiterhin die FritzBox. WLAN in der FritzBox deaktivieren (unter WLAN → Funknetz). Ubiquiti Access Point anschließen Per LAN-Kabel an einen freien LAN-Port der FritzBox. Access Point bekommt eine IP von der FritzBox (DHCP). Einrichtung über die UniFi-App oder den UniFi-Controller. Vorteile dieser Lösung Deutlich bessere WLAN-Abdeckung und Stabilität. Nahtloses Roaming, wenn du später mehrere APs einsetzt. Moderne Features wie Wi-Fi 6, VLANs, Gastnetzwerke etc. Optional: Wenn du mehrere Stockwerke hast, kannst du später weitere APs hinzufügen. Für maximale Performance: AP möglichst zentral und per LAN anbinden (kein Mesh nötig)." |
|||
| < antworten > | |||