Thema:
Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? flat
Autor: KO
Datum:01.10.25 01:30
Antwort auf:Re:US-KI-Blase vorm Platzen!? von JPS

>>Klingt für mich nicht so unlogisch. Ich verwende ehrlich gesagt auch nur die kostenlosen Varianten der KIs.
>
>Du nutzt das aber auch nur privat, oder?


Yep

>Firmen brauchen aber Lösungen, die 100%ig verfügbar sind und nicht eine kostenlose Lösung, die dann immer wieder für Stunden nicht nutzbar ist, zu gewissen Uhrzeiten schlecht performt oder für mehrere Tage auf eine schwächere Variante zurückfällt, weil man das Limit ausgeschöpft hat.

Das habe ich bisher so gelöst das ich 4 verschiedene KIs verwende, wenn das Limit bei einer ausgeschöpft ist wechsle ich zur nächsten.

Oder warte auf den nächsten Tag. Bisher hat mir das immer gereicht,

>Außerdem greifen sie per API zu und nicht über einen Webchat. Oder sie nutzen lokale Lösungen, vor allem auch, wenn die verarbeiteten Daten zu heikel für einen Upload sind.

Wird sicher der Hauptgrund sein. Die Frage ist eher ob man dadurch genug Kunden bekommt und genug verdient.

Der deutsche Bank Analyst meint. Nein, das wird reichen.

>Und selbst der Privatanwender wird zahlen, wenn das für die entsprechende Integration mit Smartphone, Webbrowser, Office, Bildbearbeitung, etc. erforderlich ist, anstatt seine Daten immer umständlich in und aus einer Web-UI kopieren zu müssen.

Vermutlich wird man die Daumenschrauben im Laufe der Zeit stärker anziehen. Aktuell  ist man noch in der Aquirierungsphase wo es daraum geht die Kunden an das System zu binden.

Sind sie es gewohnt es zu verwenden wird man langsam anfangen Werbung einzubauen und wenn man diese nicht will muß man halt bezahlen.

>Ich glaube nicht, dass es große Werbe-Anbieter gibt, die aktuell einfach nur blind jeden Klick zählen. Von daher stellt sich das Problem wenn dann für den Content-Anbieter, der seine Inhalte stärker gegen kostenlose Nutzung durch KI schützen muss und nicht für den Werbekunden.

Es geht am Ende darum das diese Klicks generell wegfallen. Vorher hat man in der Google Suche gesucht. Links angeklickt wo die info zu finden war und die Werbung auf was auch immer für einer Seite gesehen.

Jetzt geht man da gar nicht mehr hin und sieht auch die Werbung dort halt nicht, auch nicht die welche während der Google Suche angezeigt wird.

Es wird wie gesagt womöglich bald welche geben die bei der KI angezeigt wird, aber davon haben die Webseiten die durchsucht werden nichts.


< antworten >