| Thema: |
|
||
| Autor: | Link | ||
| Datum: | 01.10.25 09:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Wird auf bedingungsloses Grundeinkommen hinauslaufen von Pfroebbel | ||
>>>Wenn die KI bald nahezu alles an Arbeit für uns erledigen kann ist es logisch das nicht mehr jeder arbeiten muß sondern vielleicht nur noch 10% langfristig. >>> >>>Merz Aussage "Wir müssen alle mehr arbeiten" geht in die falsche Richtung weil es zwangsläufig bald nicht mehr genug Arbeit für alle gibt. >>> >>>Die Menge an Handwerker die man braucht ist begrenzt, das werden halt noch die Berufe sein die am längsten von Menschen gemacht werden müssen. >> >>Öhhm, Erzieherinnen, Sozialarbeiter, Lehrerinnen, Alten- und Krankenpfleger, generell der ganze soziale, pflegerische und pädagogische Bereich? >> >>Da kann es durch KI m.M.n. bestenfalls Hilfestellung geben, aber Menschen wirst du da höchstens im Rahmen einer beinharten Dystopie ersetzen können. > >Wo KI ist sind doch Roboter nicht weit. Und gerade Pflegeberufe wird so was sehr treffen. Ich würde mir 100 % lieber eher meinen persönlichen Hilfs- und Pflegebot holen als einen Menschen. Das wäre wirklich ein gigantischer Schritt für jeden alten und hilfsbedürftigen Menschen. Hmm, also erstens glaube ich, Du unterschätzt die fachlichen Anforderungen und das Spektrum der Tätigkeiten in Pflegeberufen. Außerdem brauchen Menschen in aller Regel ein menschliches Gegenüber, um nicht seelisch zu verkümmern, und gerade im Alter reduzieren sich die Kontakte häufig massiv. Wenn da die Pflegenden wegfallen ... In manchen Settings, bei sehr gut in einen anderen sozialen Kontext integrierten alten Menschen mag das aufgehen, aber ich glaube, das wird der Ausnahmefall bleiben. An Formen maschineller Unterstützung bei körperlich anstrengenden Aspekten der Tätigkeit wird aber AFAIK längst gearbeitet bzw. ist so etwas wohl teilweise auch schon im Einsatz, keine Ahnung, wie verbreitet. Das ist natürlich nur zu begrüßen. Würde den Job ja auch attraktiver machen, wenn man sich dabei nicht zwangsläufig den Rücken ruiniert. |
|||
| < antworten > | |||