Thema:
Re:Wird auf bedingungsloses Grundeinkommen hinauslaufen flat
Autor: Nehemia
Datum:01.10.25 11:16
Antwort auf:Wird auf bedingungsloses Grundeinkommen hinauslaufen von KO

>Merz Aussage "Wir müssen alle mehr arbeiten" geht in die falsche Richtung weil es zwangsläufig bald nicht mehr genug Arbeit für alle gibt.

Warum? Wenn man guckt, wieviel in China von hand gemacht wird in jedweder Produktion...könnnte man auch hier machen.

>Die Menge an Handwerker die man braucht ist begrenzt, das werden halt noch die Berufe sein die am längsten von Menschen gemacht werden müssen.

Versuch mal einen Handwerker Termin zu bekommen. Kombiniere das mit den Nachwuchsschwierigkeiten, die JEDES Handwerk hat. Wir werden bald keine Bäcker mehr haben, weil die keine Azubis finden. Und mit Bäcker meine ich nicht, Teiglinge in den Ofen im Supermarkt stopfen.

Wann hast du das letzte Mal einen Schusterei Betrieb gesehen? Nicht die Billo Einkaufszentrum Schuhfix Dinger.

Die Liste ist lang. Was ich alles so nebenbei verdienen könnte, hätte ich was handwerkliches gelernt...

>Eine Lösung wäre evtl. das Firmen die KI einsetzen eine Art KI Arbeits Steuer zahlen müssen die 80% der Kosten entspricht die ein menschlicher Arbeiter kosten würde. Davon wird das bedingungslose Grundeinkommen bezahlt.

Guter Gedanke aber niemals durchsetzbar. Aber es wäre schon mal eine Lösung 90% aller Beamten durch KI zu ersetzen, dann hätte extra 3 kaum noch was zu berichten.

< antworten >