| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 01.10.25 16:13 | ||
| Antwort auf: | Re:Dt. hat Führungsprobleme statt Fachkräftemangel von Bomber | ||
>Warum z.B. haben so wenig FKs heute Sachkentnisse? Ich vermute mal dass das auch mit daran liegt dass man, je höher man aufsteigt, um so weniger mit der tatsächlichen Ausführung des Fachs zu tun hat. Es kommen halt immer mehr andere Aufgaben hinzu und im Endeffekt wird man so vom ursprünglichen "Ausführenden" eher zum "Verwalter der Ausführenden". Beispiel: Ich hatte das Thema sowohl unter Kollegen als auch im Freundeskreis schon des Öfteren weil ich kein großes Verlangen nach Karriere und Aufstieg habe. Ich bin Grafiker. Ich sitze hier und retuschiere Fotos, entwerfe Anzeigen und andere Dinge usw usw. Das ist die Arbeit die mir Spaß macht. Wenn ich jetzt in eine höhere Position aufzeigen würde, würde ich anfangen Projekte zu organisieren, "mein" Team zu managen etc pp. aber viel weniger aktiv selbst vor Photoshop, Indesign etc. sitzen. sondern mehr die Dinge machen die mir eher keinen Spass bereiten. In manchen Jobs/Branchen ändern sich die Anforderungen, das Wissen etc. recht schnell und wer da nciht am Ball bleibt ist schnell weg vom Fenster. Wenn du in Führungsposition aber gar nicht mehr direkt selbst ausführst, warum dann dort am Ball bleiben? Gibt auf der Führungsposition ja jetzt mehr als genug andere Aufgaben wo du am Ball bleiben musst. Je mehr Jahre in deiner Führungsposition vergehen, desto veralteter sind deine Fachkenntnisse. |
|||
| < antworten > | |||