Thema:
Re:Tilly Norwood - KI-"Schauspielerin" flat
Autor: Purple Motion
Datum:02.10.25 09:44
Antwort auf:Tilly Norwood - KI-"Schauspielerin" von MOGli

>https://variety.com/2025/film/global/ai-actress-tilly-norwood-backlash-hollywood-1236533740/
>
>keine AHnung, was ich davon halten soll... Hype? Ohne jetzt Details über den signifikanten Schritt nach vorne zu kennen - wie sieht denn der Arbeitsablauf aus? Improvisation mit Kolleginnen und Kollegen? oder schlicht eine computergenerierte Figur, hinter der ein Team von Animateuren steht? Wo ist der Schritt gegenüber einem Gollum? KI kann sicher einige Abläufe vereinfachen bzgl Animation etc. Bei Cyberpunk wurde zB JALI verwendet, womit CDPR etliche Dialoge mit Neben-NPCs abgewickelt hat.


Das wird (leider) die Zukunft sein. In Hollywood gabs (berechtigterweise) einen Riesen Aufschrei nach der Vorführung. Sogar die US-Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA hat klargestellt, dass Tilly Norwood keine Schauspielerin ist, sondern eine Figur, die von einem Computerprogramm generiert wurde. Trainiert mit den Werken unzähliger professioneller Darstellerinnen und Darsteller, ohne deren Zustimmung oder Vergütung. Und ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, warum sich so viele beschweren. Selbiges ist ja auch 1:1 in der Musikindustrie grad Thema.

Das Kino / TV wird ganz sicher in den nächsten Jahren mit KI Charakteren überschwemmt werden. Gibt bereits Modelabels, die mit KI Models arbeiten statt mit echten Menschen. Nach der Aufführung mit Norwood gabs schon erste Agenturen, die (trotz aller Proteste) Interesse signalisiert haben, Tilly unter Vertrag nehmen zu wollen.

Will damit sagen: Es kommt so oder so, ob es und passt oder nicht. KI Modelle motzen nicht, altern nicht, wollen keine horrenden Gagen. Kann man x-fach verwursteln und und und. Die Palette ist unerschöpflich. Dass hier diverse Firmen wieder das grosse Geld riechen, ist eigentlich sonnenklar.

Künftig wird man grundsätzlich davon ausgehen müssen, dass Menschen (seis in Filmen, Online, ja sogar Sprecher im TV etc.) KI-generiert sein werden.

Wer echte Menschen sehen will, trifft sie von Angesicht zu Angesicht oder als Alternative blüht vielleicht das klassische Theater wieder auf.


< antworten >