Thema:
Re:No risk, no story. flat
Autor: JPS
Datum:02.10.25 22:03
Antwort auf:Re:No risk, no story. von 17383

>>Bin mit meinem letzten Invest in einen AI-ETF gegangen, da mir die Zusammensetzung gut gefällt und zumindest ein bisschen zusätzliche Diversität zu meinem "MSCI World Information Technology" bringt.
>
>Das ist aber die weitest mögliche Definition von Diversifikation :-) Die Top 10 ist nahezu identisch.

Da sind schon Werte dabei, die im "MSCI World Information Technology" komplett fehlen - und ich sprach ja von "ein bisschen". :)

>>Bei bisher (nach 2 Monaten) ca. 41% Jahresrendite kann ich nicht klagen.
>
>Häh?

Siehe IZF-Wert im Screenshot.

>>Trotz AI im Namen, durch die Deckelung der Werte auf 4,5%, IMO sogar weniger riskant als viele vom Namen her breitere ETFs.
>
>Der ETF geht zu 100% in Tech. Ein World ETF zu 28%. Die Top 10 bei deinem kratzen fast alle an den 4.5%. Beim World ist bereits Position 2 drunter.

Ich meinte auch nicht einen World ETF, sondern z.B. den "MSCI World Information Technology" der sich rein vom Namen breiter aufgestellt anhört als ein AI-ETF, tatsächlich aber einigen wenigen Einzelwerten großes Gewicht erlaubt.

Daher finde ich den "Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF" ansprechender, wenn man in den IT-Bereich gehen will.

< antworten >