Thema:
Re:Tidal oder Qobuz? flat
Autor: Slapshot
Datum:06.10.25 14:20
Antwort auf:Tidal oder Qobuz? von Purple Motion

>Nutzt jemand von euch entweder oder? Möglicherweise auch beide mal gehabt?

Ich bin grad von Napster auf Tidal umgestiegen, weil dort quasi über Nacht 90 % meiner Playlists verschwunden sind. Die haben wohl schon seit mehreren Monaten nichts mehr ausgeschüttet. Aber das nur am Rande, weil ich das hier auch mal loswerden wollte.

Für Tidal hab ich mich entschieden, weil die angeblich relativ viel an die Künstler ausschütten. Was davor ein Grund für Napster war. Als sie noch ausgeschüttet haben.

Von Napster kommend ist Tidal für mich das reinste Wunderland. Ich hab da ein paar Sachen gefunden, die Napster nie im Katalog hatte, vor allem so alte Hardcorepunksachen wie Minor Threat und Judge.

Zur Soundqualität kann ich gar nicht so viel sagen, hab zwar keine Beschwerden, bin da aber relativ anspruchslos, bzw. fand ich dahingehend Napster jetzt auch nicht schlecht.

Was mir dagegen gut gefallen hat: gleich zum Start wurde ich nach ein paar Lieblingsbands gefragt und auf Basis dessen gleich mal eine Willkommensplaylist mit "Könnte dir auch gefallen!" erstellt, die ich mir dann auch gleich komplett in meine neu angelegte Playlist integriert habe.

Die Seite flutscht ordentlich und gerade das war bei Napster die reinste Katastrophe. Titel/Alben wurden teilweise nicht/doppelt der Playlist hinzugefügt, es gab kein "Dubletten entfernen", bzw. gab es, wurde aber wieder entfernt, es gab auch keine Meldung ala "Du, den Titel hast du schon auf deiner Playlist, willste den wirklich doppelt?", die Seite war saulangsam, Bands waren teilweise abenteuerlich einsortiert und es gab ein paar alte Scheiben, die billig digitalisiert klangen. Also ja, doch, in ein paar Fällen fand ich Napster bei der Qualität doch schlecht. Neue Bands waren aber in der Regel ganz ok. Die Offline-Wiedergabe hat funktioniert, der Download hat aber immer wieder mal rumgezickt.

Was ich damit sagen wollte: so Selbstverständlichkeiten funzen bei Tidal problemlos. :)

Insofern ist Tidal für mich ein riesiger Schritt nach vorne. Keine Ahnung, ob dir das jetzt bei deiner Entscheidung hilft, aber ich wollte das mal loswerden. :)


< antworten >