Thema:
Re:Ist das zu Ende gedacht? flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.10.25 17:47
Antwort auf:Re:Ist das zu Ende gedacht? von JPS


>Natürlich nicht weil einem regelmäßig etwas passiert wäre, aber das Jahr hat 365 Tage und da reicht auch schon eine Quote im Prozentbereich um regelmäßig unschöne Erlebnisse zu haben. Hat schon einen Grund warum viele am Abend nur noch zu Hause bleiben oder mit dem Auto von der Wohnung in andere sichere Bubbles fahren - da passiert dann natürlich auch über Jahre nichts.

Ja, aber ich weiss nicht ob das jmd in Bangkok oder Jakarte nicht genauso sagen würde.

>Und das hat IMO auch nur sehr bedingt etwas mit "Merkels-Flüchtlingen" oder solcher Denkweise zu tun. Diese eher negativen Vibes kenne ich in etwas weniger Breite auch schon aus meiner Jugend. Für mich ist einfach die Grundstimmung in Deutschland schon viel konfliktbereiter. Eben Ellenbogen-Kapitalismus vs. kollektiven Gesellschaftsformen - das senkt IMO die Hemmschwelle deutlich ab.

Das stimmt, Deutschland ist in manchen Aspekten rau. Es verkürzt aber auch die Debatte. Du verlinkst ein Video aus China, wo es auch auf banale Fehltritte drakonische Strafen gibt, Social Scoring usw. und man allgemein einfach deutlich regeltreuer lebt - das ist aber mit der Abwesenheit jeglcher demokratischer Strukturen erkauft.


< antworten >