Thema:
Re:Ist das zu Ende gedacht? flat
Autor: chifan
Datum:07.10.25 08:53
Antwort auf:Re:Ist das zu Ende gedacht? von thestraightedge

>>>Zu Deinem Video: in der Form wäre das auch in Europa nicht eskaliert, an einem launigen Sommerabend in München oder Düsseldorf, und vermutlich sogar Berlin. Ist also imo überhaupt kein Punkt hier zu unken, dass in Deutschland direkt Fäuste geflogen wären. Die meisten Menschen sind auch hier entspannt.
>>
>>Unabhängig von dem geposteten Video kannst du aber auch nicht so tun, als ob vor allem abends zwischen der(dem) Sicherheit(sempfinden), der Stimmung unterwegs und auch in den Öffentlichen, nicht mehr als nur Welten im Vergleich zu uns liegen und das bei einer deutlich höheren Konzentration von Menschen an einem Ort. Zumindest wenn du Großstädte miteinander vergleichst.
>
>Hm. Keine Ahnung. Hatte kürzlich Stadtfest, gestern Konzert in Köln am Marathontag, ... Ich fühle mich unter Menschen nicht unsicher, das alles läuft komplett unauffällig ab.
>
>Aber ja: das SicherheitsGEFÜHL (!) in Europa hat sich verschlechtert. Da helfen auch keine Statistiken.


Ich habe nicht geschrieben dass ich mich unter Menschen unsicher fühle, aber wenn du Nachts am Wochenende keinen Unterschied zwischen der Königstraße in Stuttgart oder der Zeil in Frankfurt im Vergleich zur Nanjing Road in Shanghai siehst was den Stresserfaktor betrifft und ne Nachtfahrt in den Öffis durch Berlin genauso entspannt findest wie durch Tokio oder Shanghai, dann ist das wohl unseren unterschiedlichen Wahrnehmungen geschuldet...

Es geht bei dem Ganzen ja nicht nur um rein körperliche Gewalt, die natürlich den worst case bedeutet, sondern das Ganze miteinander umgehen als Gesellschaft im öffentlichen Raum. Mich nervt einfach diese zunehmende nach außen hin getragene Aggressivität, das auf Stress aus sein, Leute anpöbeln, das überschreiten von Grenzen insbesondere in den Öffis durch das penetrante auf den Sack gehen der Mitmenschen. Und das sind eben keine Punkte die du in irgendeiner Statistik findest. Dass das dort deutlich angenehmer ist, hat (in China) auch nichts mit fehlenden demokratischen Strukturen zu tun, denn in Taiwan oder Japan findest du das ja genauso. Viel eher ist das auf Unterschiede in Kultur und Mentalität zurückzuführen.


< antworten >