| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 08.10.25 00:14 | ||
| Antwort auf: | Ziele Kurztrip? von Zinkhal | ||
Ich habe Google angeworfen und nach den schönsten Städten gefragt und dabei 12 von diesen typischen Listen von Magazinen, Reiseportalen, Travelblogs etc. ausgewertet. 12 deshalb, weil es danach immer öfter zu nicht brauchbaren Treffern kam. Es zählten Listen (bzw. Plätze) bis Top 20. Für den ersten Platz gab es 30 Punkte usw. bis 1 Punkt für Platz 20. Hatte eine Liste etwa nur 10 Plätze, wurden die niedrigeren Punktezahlen entsprechend weggelassen. Nicht gezählt habe ich Listen, die ein Einschränkung hatten bzw. einen besonderen Aspekt herausstellten, also etwa "schönste Altstädte", "beste Stadt zum Hinziehen" etc. Zudem musste die Liste auf der Originalseite ein eindeutiges Ranking haben. Nur ganz oben stehen ohne definitive Platzzuweisung reichte nicht - habe ich dann auch weggelassen. Ebenfalls nicht gezählt wurden Listen aus einer zu persönlichen/Subjektiven Sicht des Erstellers. Wobei dadurch aber keine Liste rausfiel; eine war grenzwertig, weil überproportional viele Städte aus der Heimatregion des Erstellers berücksichtigt wurden; hab's aber trotzdem zählen lassen. Gefühlt hatten etliche Listen eine Mindesteinwohnerzahl, das wurde aber nur selten kommuniziert. Hat auch keine großen Auswirkungen gehabt, alleine Rothenburg odT fand deswegen nachvollziehbar mitunter keine Berücksichtigung, weil es lediglich 11.000 Leutchen zählt. Mindestens eine Nennung bekamen insgesamt 46 Städte. Hier die Top 25 in umgekehrter Reihenfolge. Die beiden Zahlen in Klammern geben die Anzahl der Nennungen und die Anzahl der Topplatzierungen an). Insgesamt finde ich das Ergebnis ziemlich interessant, wenngleich nicht groß überraschend. Ich war auch schon in relativ vielen davon, vielleicht kommt's auch daher. Platz 1 war dann doch recht eindeutig; es war auch die einzige Stadt, die *immer* berücksichtigt wurde. Subjektive Anmerkung: Paar Listen gingen ziemlich Richtung Cpt Obvious. War aber bei keiner so schlimm, dass sie quasi obsolet gewesen wäre. Gefühlt sind Städte überproportional stark, die in der ersten Stunde des Besuchs einen gewissen Wow-Effekt haben. Ob's dort dann auch nach drei Tagen noch nicht langweilig ist, ist wieder eine andere Frage. So verfehlte etwa Würzburg, meine aktuelle Heimatstadt, die Top 25 zwar knapp; ich empfinde sie aber als nicht besonders schön. Die im Prinzip genau gleich großen bayerischen Städte Regensburg (Platz 30) und meine eigentliche Heimatstadt Ingolstadt (keine Nennung) empfinde ich über den ersten hinaus als deutlich attraktiver. Genug gelabert, hier ist die Liste. Bei gleicher Punktzahl zählt die Anzahl der Nennungen: 24. Hannover, Stralsund, je 26 Punkte (2/0) 23. Wernigerode 31 Punkte (2/0) 22. Frankfurt a. Main 32 Punkte (3/0) 21. Lüneburg 33 Punkte (2/0) 20. Bremen 33 Punkte (3/0) 19. Wismar 36 Punkte (2/0) 18. Lindau 36 Punkte (3/0) 17. Quedlinburg 37 Punkte (3/0) 16. Konstanz 40 Punkte (3/0) 15. Münster 42 Punkte (4/0) 14. Leipzig 47 Punkte (5/0) 13. Erfurt 59 Punkte (5/0) 12. Görlitz 74 Punkte (5/0) 11. Weimar (74 Punkte (6/0) 10. Freiburg 85 Punkte (7/0) 9. Berlin 115 Punkte (9/1) 8. Trier 120 Punkte (10/0) 7. Lübeck 126 Punkte (8/1) 6. Rothenburg odT 131 Punkte (7/2) 5. Bamberg 153 Punkte (8/1) 4. München 170 Punkte (9/1) 3. Heidelberg 182 Punkte (10/2) 2. Hamburg 210 Punkte (10/2) 1. Dresden 271 Punkte (12/2) |
|||
| < antworten > | |||