Thema:
Re:Google hat eine Rezension entfernt flat
Autor: Kilian
Datum:08.10.25 11:33
Antwort auf:Re:Google hat eine Rezension entfernt von Mampf

>Also jeder der das Review liest (wenn es nicht schon gelöscht worden wäre) kann sich ja selber dazu denken ob man so eine Form von Kulanz erwartet oder nicht. Und wenn ich sowas als Kunde erwarte kann ich das gerne auch schlecht bewerten.

Wie sui schon schrieb: Wir wissen ja gar nicht, wie die Bewertung in diesem konkreten Fall formuliert wurde, daher ist deine Annahme, man könne das ja "rauslesen", nicht unbedingt zutreffend. Davon ab gibt es genug Leute, die nur auf den Sterneschnitt schauen und sich gar nicht die Mühe machen, die einzelnen Begründungen dahinter zu lesen, um für sich nicht zutreffende Meinungen gedanklich rauszufiltern.

So oder so stimme ich dir aber auch in der Sache nicht zu: Ja, man darf erwarten, dass man in einem "normalen" Café auch eine Sache bekommt, die nicht auf der Karte steht und deren Ertrag in keiner Relation zum Aufwand steht. Aber wenn dafür ebenfalls ein eher symbolischer Betrag verlangt wird, der auch dazu dient, das krasse Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag zumindest etwas auszugleichen (selbst bei 1 Euro für so einen "Babyccino" kommt da keine schwarze Zahl für den Betreiber raus), ist das total okay, durchaus üblich und rechtfertigt mitnichten eine negative Google-Rezension.

Wenn das Café nur ein Ein-Mann-Betrieb ist, gerade mit Gästen überrannt wird und / oder Personalprobleme hat (aktuell übrigens fast überall der Fall) oder durch seine Lage und / oder Größe sehr hohe Fixkosten im Monat vermuten lässt, ist die Erwartungshaltung, etwas definitiv umsonst zu bekommen, IMO auch zu viel des Guten.


< antworten >