Thema:
Re:Übereinander und nebeneinander flat
Autor: token
Datum:08.10.25 19:44
Antwort auf:Re:Übereinander und nebeneinander von Sven Mittag

>Aus wirklicher Neugier: wie soll dies deiner Meinung nach konkret aussehen. Also mal nicht als cooles Buzz-Word? Wieso ist in deinen Augen die Hierachie - zumindest hier in Deutschland - nicht flach.

Das behaupte ich doch gar nicht, ich hab nur den Begriff aus der Arbeitswelt beigesteuert weil das eben auch gut zu Pfombos Gedankengängen gepasst hat.

Und im Post weiter unten bewerte ich die flache Hierarchie einfach als gute Lösung und als eine im Vergleich zu zig Zwischenstufen Bessere. Persönlich halte ich sie auch für eine bessere als die Holokratie, ist aber eher Bauchgefühl, da ich so noch nicht gearbeitet habe. Nur sind die Erfahrungen aus Organisationsarbeiten bei privaten Dingen wo niemand den Hut auf hat meiner persönlichen Erfahrung nach ungemein anstrengend und ineffizient.

Wie der Stand in Deutschland bei unternehmerischen Organistionsstrukturen ist weiß ich nicht. So spannend finde ich das Thema nicht als dass ich mich da mit Statistiken beschäftigen würde. Das Unternehmen in dem ich tätig bin hat diesen Schritt vollzogen, und lese ich Stellenanzeigen wird sehr sehr oft mit flachen Hierarchien für sich geworben.

Auf Basis dieser anekdotischen Evidenzen hätte ich entsprechend eher den Eindruck dass Unternehmen in Deutschland heutzutage durchaus flache Hierarchien leben und das Konzept recht populär ist.

Wo du deine Gedanken hergenommen hast weiß ich nicht, aber ich glaube nicht aus meinen gerade mal zwei Posts hier im Ast ;)


< antworten >