| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 09.10.25 12:25 | ||
| Antwort auf: | LED Wall Panels für Gamer-Zimmer? von thestraightedge | ||
>Ich dachte: Nanoleaf. Aber hui, Starterpack 168 €, wtf? Die China-Derivate kosten um 30 Euro und ich überlege nun a) sowas zu kaufen b) ob Nanoleaf warum auch immer das Geld wert ist und c) ob jemand einen konkreten günstigeren Tipp hat?! Govee hat noch rund 3 Tage die hier im Angebot: [https://eu.govee.com/de-de/products/govee-glide-hexa-light-panels] Wobei ich persönlich auch die recht cool finde: [https://eu.govee.com/de-de/products/govee-glide-rgbic-y-lights] (Ich habe keine von beiden und kenne Nanoleaf auch nicht persönlich, kann also nicht sagen ob Govee besser/(schlechter/gleichwertig ist. ) Ganz allgemein: Ich würde mir keine günstige Einzellösung holen sondern drauf achten dass da eine Art System hinter steckt. Sprich: Dein Sohn möchte jetzt Hexagons haben, später vielleicht noch irgendwelche LED-Stripes etc pp. Aber möchte er dann auch mit für jede Lichtart mit einer anderen App interagieren? Ich hab hier zB. noch alte RGB-LED-Streifen von Ikea ohne irgend eine Art von App Steuerung. Irgendwann kam eine Govee Standleuchte hinzu wo ich Helligkeit, Farben, Farbmodus etc. via Govee App steuern kann.. Dann bekam ich von Olight einen 5m LED-Strip geschenkt, welches aber ebenfalls mit eigener App daherkam. Hätte ich zwar gebrauchen können aber weil eigene App habe ich die daher gleich weiterverschenkt. Zur Zeit muss ich um es mir "Gamer-gemütlich" zu machen folgende Schritte unternehmen: 1.) Unter den TV-Konsolenschrank greifen. Da die LED-Lichter von Ikea damals nur 4 LED-Streifen konnten, ich für den TV-/Konsolenschrank aber 6 benötigte, kleben dort 2 Kabelfernbedienungen drunter womit ich die Streifen einschalten und den Lichtmodus festlegen kann. 2) Links hinter die Couch greifen weil da eine Kabelfernbedienung für weitere IKEA-LED-Streifen klebt die die dortige Seitenwand anleuchten. 3.) Entweder über die Govee App die Standleuchte, hinter der Couch die die hintere Zimmerwand anleuchtet, einschalten oder über den Schalter am Kabel (mit dem ich aber keine Lichtmodi auswählen kann sondern halt nur der zuletzt Genutzte gestartet wird)) 4.) Die rechte Wand ist noch ein Provisorium weil ich dort, wenn die Sammlung genug geschrumpft ist, gern neue Regale und dann auch eine andere Beleuchtung hätte, daher gibt es hier zur Zeit als Provisorium nur 2 LED-Lichterketten die jeweils manuell eingeschaltet werden müssen. Man kann sich vielleicht vorstellen dass das auf Dauer "etwas" nervt. Perfekt wäre hier wirklich eine einzige App für alles (oder Alternativ ein Smarthome System? Da habe ich mich aber nie mit beschäftigt.) Da hier inzwischen noch eine Deckenleuchte von Govee Einzug erhalten hat und ich sogar im Auto eine Govee-Ambientbeleuchtung habe (Hab ich ebenfalls geschenkt bekommen und ich bin halt ein williges Opfer was Lichtspielereien angeht) werde ich vermutlich nach und nach komplett auf Govee setzen. Die App ist zwar auch alles andere als perfekt aber vielleicht auch nur weil ich mich da nie intensiv mit beschäftigt habe. Die Standleuchte habe ich seit 2022 und sie läuft immer noch komplett problemlos und ohne Macken obwohl ich sie, vor allem dort wo sie die ersten Monate vorübergehend stand, ständig umgerissen habe... |
|||
| < antworten > | |||