Thema:
Re:Youtube Kanal: Salaryman Tokyo flat
Autor: Derrick
Datum:13.10.25 11:42
Antwort auf:Youtube Kanal: Salaryman Tokyo von Immortal King

>Zufällig entdeckt heute, dieses Video wurde mir vorgeschlagen.
>The Price of Progress: What Tokyo Looks Like at 8AM
>
[https://www.youtube.com/watch?v=FM1GtQuSXP4]
>Ich finde das wirklich krass, die langen Pendelzeiten, die krasse Konformität aller und diese Stille. Hat absolut was dystopisches, ich krieg da fast Depressionen vom Zugucken.


"Everyone knows where to got, but no one knows why"...

Also wird dann schon ein bißchen arg dramatisch. ;-) Das "why" ist doch klar: Um den Job zu erledigen und Geld zu verdienen.

Ich würde aber sagen dass das in jeder Metropole relativ ähnlich ist. In New York wird der normale Büroangestellte auch nicht mitten in Manhatten wohnen und lange Pendeln. In LA ist es auch üblich dass man im Stau steht. Frau meines Bruder verballert auch oft 2-4 Stunden am Tag um eine Strecke von 13 Meilen hinter sich zu bringen. Und klar bewegen sich zu den Stoßzeiten mehr Massen an Menschen wie ein Organismus. Also die ein oder andere Sache davon ist kein reines Tokio Phänomen.

Wobei mir auch bewusst ist dass das in Japan bzw. Tokio schon nochmal krasser ist. Ich hab da vor Jahren mal den Entwickler Yukes besucht wegen irgendeinem WWE Spiel. Und da wars dann so dass die alle vor ihrem Großraumbüro ihre Schuhe ausgezogen haben. Warum? Dass es schön sauber bleibt weil es durchaus nicht unüblich war, dass Mitarbeiter einfach direkt im Büro, quasi unter ihrem Tisch schlafen. Die hatten richtige Lagerplätze aufgebaut. Die Arbeitsanforderungen sind schon krass. 40 Stunden Woche wie bei uns? Ich glaube so sieht eine Urlaubswoche von denen aus. Und was bleibt am Ende? Ein Leben dass du nur für Arbeit verschwendet hast.


< antworten >