Thema:
Re:bisschen pathetisch, aber... flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.10.25 15:54
Antwort auf:Re:bisschen pathetisch, aber... von Kola

>>>Verliere in Tokyo mal etwas und sofort kommt jemand hebt es auf und rennt dir hinterher. Das habe ich selbst zig mal erlebt. Man muss nicht immer auffallen um zu helfen.
>>
>>Aber Hilfsbereitschaft war doch hier gar kein Thema.
>
>Du hast sie mit deinem Taipei-Vergleich aber gerade auf die Agenda gesetzt. :)


Ja das stimmt.

>Jedenfalls kann ich das auch nicht unterschreiben. Ich kenne zig Geschichten, teilweise aus erster Hand, in denen Japaner den halben Nachmittag damit verbracht haben, einem verwirrten Ausländer den Weg zu weisen und dann auch gerne noch die Taxikosten beglichen haben.

Ja, habe ich auch erlebt. Vielleicht nicht so proaktiv wie in anderen Ländern, aber aus einer introvertierten Höflichkeit getrieben durchaus hilfsbereit. Mein Taxifahrer fand das Hotel nicht (Adresssystem in Tokyo ist LEL!), und er hätte eher mit mir eine Weltreise gestartet als mich - ohne Taxameter - nicht ans Ziel zu bringen.

>Auf der hier kolportierten Skala Schweigefuchs <--> Pöbler tendiere ich auch lieber zu den Füchsen. Füchse sind aber gar keine Rudeltiere, darum passt der Vergleich wieder nicht!

Ich auch. Aber die in sich Gekehrtheit in Japan ist mir einfach zu viel. Ich war im gleichen Jahr in den USA - meine Güte, da wirste auf jedem Lokus in Smalltalk verwickelt und jeder war schonmal in Dortmund mit seinem Grandpa - das ist das andere Extrem.


< antworten >