| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 15.10.25 08:35 | ||
| Antwort auf: | ich auch mal zu Start-Stopp-Automatik ... von REVOLVERMANN | ||
>Außerdem ist es nicht gut für einen Motor (Warmfahren), auch die modernen Motoren heutzutage, auch wenn heutzutage erheblich weniger schädlich! Ich weiß noch dass bei BMW die M Modelle in der Kalt bzw. Warmlaufphase Start-Stop automatisch deaktiviert haben/hatten?! Ist das beim Polo nicht so? Ich kenne das nicht anders. Ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn während eines Kaltstarts. >Motorverschleiß: Jede Start-Stopp-Sequenz führt zu einer Phase, in der der Motor nur unzureichend mit Öl geschmiert ist. Dieser sogenannte "Mischreibungszustand" kann auf lange Sicht zu Verschleiß an Lagern und anderen Bauteilen führen. Bei älteren Motoren war dieser Effekt oft deutlicher. Dann wäre mein elf Jahre alter Vollhybrid schon längst hinüber. Der Verbrenner geht da bei jeder Fahrt in der Stadt unzählige Male an und aus. Ich denke mal, das ist der Grund, warum man heute scheißteures Öl mit 0WSchlagmichtot hat, während früher das 15W40 aus dem Aldi fast überall passte. Da wird der Schmierfilm auch unter schwierigeren Bedingungen halten. |
|||
| < antworten > | |||