Thema:
Re:Audi Driver Display flat
Autor: thestraightedge
Datum:17.10.25 12:40
Antwort auf:Re:Audi Driver Display von Zinkhal

>Ja, dass ist dämlich. Da gab es aber auch schon ganz viele Beschwerden von Kunden. Der A6 e-tron bekommt ab KW48 ein neues Steuergerät und auch die Displayfunktionen aus dem neuen Q3. Gleichzeitig sollen die Darstellmöglichkeiten wieder an den vorherigen Modellen angepasst werden (z.B. Karte mit Rundinstrumenten klein/groß etc.). Keine Ahnung, was Audi da getrieben hat, es so dermaßen zu beschneiden und ohne Not rauszunehmen.

Es ist für mich wirklich mindblowing wie überall Interieurs und Technik durchaus immer besser werden, und hier passiert in Autos der preislichen Oberliga (das gilt für jede Klasse) sowas.

Am Thema Software werden die Europäer krepieren. Ich kann nur hoffen, dass a) ein Wunder geschieht oder b) man sich endlich aus der Arroganz herausbewegt und auf OEM-Systeme setzt, die viel schon besser können als die deutsche Oberklasse mit ihrer "wir machens selbst"-Arroganz.

>Die jährliche Modellpflege ist ja nichts außergewöhnliches. Aber was Audi gerade macht, geht weit darüber hinaus. Besonders ärgerlich für die A6 e-tron-Besitzer, die bereits nach einem(!) Jahr Einschränkungen haben, weil vieles wohl nicht mittels Software aktualisiert werden kann. Passt leider zur generelle Planlosigkeit der letzten Jahre von Audi. Man hat bei den neuen Modellen vieles richtig gemacht und teilweise wieder richtig gute Autos im Angebot, zerschießt sich das aber völlig unnötig anderen Bereichen, wo ein kurzes Feedback der Kunden sofort gezeigt hätte, dass das ein dumme Idee ist.

Ja, ist auch mein Eindruck. E-Antriebstechnik und Co. scheinen ja inzwischen mithalten zu können, Qualität und Komfort schon immer - aber der Rest ist inzwischen eben auch wichtig. Zudem habe ich Hoffnung, dass BMW in der neuen Klasse auch das Thema Software schafft.

Ich fahre gerade einen nagelneuen Q5 und komme mir nach 4 Jahren Elektro u.a. im Tesla vor wie auf einer Zeitreise. Kein Wunder dass auch hier der Audi-Mitarbeiter direkt auf Carplay verwiesen hat für "all die modernen Features". Ja wtf, warum muss ich Carplay starten, wo ist Spotify, wo sind vernünftige Kartenansichten, ...?! Und dann diese Displays. Davon ab fühlt sich eine 5-Gang Automatik im Verbrenner ebenfalls an wie komplett aus der Zeit gefallen wenn man das gleiten und die Agilität vom E-Auto gewöhnt ist. Dieses ganze Geörgel der Technik wirkt so krass ineffizient, und dann fahre ich schon super-defensiv und muss echt über 7.8L / 100 km kotzen. Das ist der 4,7-fache Energieverbrauch im Vergleich zu meinem E-Auto, mit NUR Nachteilen. Einfach irre!

Und ja, mein Mustang fährt ja auch mit Getriebe, aber im Sport-Kontext ist das eben was anderes. Zudem hat er 10 Gänge.

< antworten >