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| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 17.10.25 13:37 | ||
| Antwort auf: | 1:1 Jaguar Kopie in schwarz von Abe | ||
>Genau so dumm sind auch diejenige, die den Jaguar scheisse fanden und den Mercedes jetzt abfeiern. Das Design schlägt in die gleiche Kerbe. Und wenig Ahnung von Design hat der, der die beiden unbedingt auf eine Stufe stellen will und diejenigen als "dumm" bezeichnet, die da sehr wohl große Unterschiede sehen. Ich finde den Mercedes sehr cool, er hat ein durchdachtes, eigenständiges Design, das einem nicht von A-Z gefallen muss (ich finde überdimensionale Kühlergrills einfach kacke). Der Jaguar sieht aus wie ein seelenloser, in zwei Stunden hingeklatschter Render, bei dem offensichtlich bewusst jegliche Details weggelassen wurden. >Die Autos hatten damals eine lange Schnauze, weil man sonst die fetten Motoren (12/16V) nicht unterbekommen hätte. Somit sind diese Studien nur ein formalistischer Bullshit ohne Sinn und Verstand. Was schlicht Unsinn ist. Erstens hatte das Vorbild "nur" Achtzylindermotoren - damals in der Leistungsklasse auch üblich. Zweitens nimmt der Motor nur gut die Hälfte des Raumes ein. Man musste damals halt noch alles hintereinander bauen, also Motor, Anbauteile, dann Spritzwand, dann Fußraum. Jeder Zweisitzer der "unteren" Klassen mit sagen wir mal winzigem 20-PS-Vierzylinder hatte ein ähnliches Längen-Verhältnis von Motorhaube zu restlichem Auto. Dazu kommt die optische Täuschung mit der Vorderachse als vorderstem Fahrzeugteil. Man kann das Auto - der übrigens ein Einzelstück ist - schon oder hässlich finden. Aber bitte bei *einer Studie* mit diesem moralisch-ethischem Bullshit aufhören. Oder gar mit irgendwelchen Design-Paradigmen daherkommen, wenn man vom Automobildesign offensichtlich eher wenig Ahnung hat. |
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