| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 17.10.25 14:40 | ||
| Antwort auf: | Re:Audi Driver Display von Nostra8 | ||
>Absolut treffend! >Man kann diese Geschichte IMO aber durchaus als exemplarisches Beispiel dafür sehen, wie beschissen so manches läuft, wenn ein Premiumanbieter so etwas in die freie Wildbahn entlässt. > >Entweder haben sie keine Ahnung wie mies sowas ankommt, sie haben es intern als nicht so wichtig eingeordnet oder sie hatten schlicht und ergreifend keine andere Wahl, weil nichts Besseres verfügbar war... Ich weiß nicht, inwieweit das komplett zugeliefert wird, also auch vom Design bzw. der Entwicklung her. Ich war vor rund 10 Jahren mal kurz mit einer Frau zusammen, die HR bei Garmin Würzburg war (Ex-Navigon). Dort werden bis heute vor allem Techniklösungen für Fahrzeugnavigation beziehungsweise Informationssysteme entwickelt. Damals - wir waren ab Sommer 2015 zusammen, entwickelte man vor allem Navi-Software für die neue E-Klasse (Baureihe 213). Aber nur für eine bestimmte Version, kann mich nicht mehr genau erinnern, war glaube ich das "große" Navi. Ich bekam damals über die Freundin quasi live mit, was das für ein extremes Gewürge war. Tausende Vorgaben von Mercedes, dann hat dies und jenes wieder nicht so funktioniert, dann gabs wieder Bugs, dann war die abgelieferte Version wieder nicht weit genug weg von der kleineren Variante usw. Jedenfalls wurde im Winter 2015/2016 immer noch munter entwickelt, obwohl die e-Klasse ab April 2016 schon bestellbar war. Es gab Phasen, in denen das Auto in der Konfiguration nicht auslieferbar gewesen wäre - was natürlich keine Option war. Also hat man immer wieder überlegt, welchen Stand man jetzt ausliefern könnte. Dann wurden immer mehr Leute drauf angesetzt usw. usf. Einerseits sicher nix Ungewöhnliches für die Softwareentwicklung. Gleichzeitig hat alles doch, für mich als Außenstehender, für ein Milliardenprojekt wie die E-Klasse ziemlich hemdsärmelig gewirkt. Ich weiß nicht mehr genau, wie es ausgegangen ist. iirc wurde aber in den ersten E-Klassen nicht exakt die Software in 100%igem Zustand verbaut, wie sie eigentlich vorgesehen war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das hier ansatzweise ein ähnlicher Vorgang ist/war. So simpel das "nutzt halt die ganze Fläche aus"-Problematik sich auch anhören mag. |
|||
| < antworten > | |||