Thema:
Re:Ich finde deine Überzeugungsversuche kontraproduktiv... flat
Autor: JPS
Datum:20.10.25 11:29
Antwort auf:Ich finde deine Überzeugungsversuche kontraproduktiv... von Xtant

Die verlinkten Videos in diesen "Eindrücke aus/von..."-Beiträgen, sollen keine Überzeugungsversuche für eine Auswanderung sein, sondern sind ein Nebenprodukt meines Interesses und meiner Recherchen hierzu. Daher sehe ich hier auch keine wirklichen Fronten - für viele User kommt eine Auswanderung auf Grund ihrer Lebensumstände gar nicht in Frage - das ist mir klar und akzeptiere ich auch so.

Ich gehe eher davon aus, dass das für die meisten User höchstens ein Reiseziel auf den Schirm bringt oder (je nach Video) relativ unverfälschte Einblicke in diese (IMO interessante) Region der Welt bietet, die über die oberflächliche Eindrücke aus klassischen Formaten oder eines Strand-Urlaubs hinausgehen.

Gerade sowas wie diese 3 ungeschnittenen Stunden von der Ankunft bis ins Nachtleben finde ich super-spannend, da man dabei ein Gefühl für die Dimensionen (Fahrtzeiten, verfügbare Verkehrsmittel, die Umgebung außerhalb der Hotspots) und echten Interaktionen/Reaktionen bekommt, während klassische Formate eben nur Hotspots und ausgewählte Begegnungen einfangen und viel leichter durch Hervorhebung Dinge in eine subjektive Richtung prägen können - ob absichtlich oder unabsichtlich.

Ich schaue mir viele solche Videos an und wenn ich eines überdurchschnittlich interessant finde, poste ich es hier, so wie andere User Videos im Lieblingslied-Thread oder im Film&Serien-Forum posten.

Eigentlich wäre für viele dieser Videos der Reise-Thread passender, ich wollte mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich mit meinem Beiträgen das ganze Forum zuspame und man den Beiträgen daher nicht aus dem Weg gehen kann.

Und wie an anderer Stelle gesagt, sehe ich die Inhalte dieser Videos auch nicht als Blaupause für mein mögliches künftiges Leben an. Sowas, wie die im Video zu sehende Nightlife-Location, finde ich zwar interessant und würde sie mir auch mal ansehen, wenn ich daran vorbeikomme, aber hat sicher nichts mit meinem Alltag im Rentnerleben zu tun.

>Dieser Piko ist ja ein netter Kerl; aber auch wenn sein Kanal einen anderen Disclaimer hat, so wirkt er für mich immer ein wenig wie ein Dauertourist.

Er hat lange Zeit überwiegend in Phuket verbracht, wo alles auf Touristen ausgelegt ist und gleichzeitig viele Arbeiter aus Nachbarländern kommen, wo ihm dann auch Thai-Kenntnisse nicht helfen würden. Das hat sicher seinen Drang Thai zu lernen nicht sonderlich gefördert.

Ob und wieviel er Thai lernt muss er selbst wissen. Es gibt als Deutscher in Asien sehr viele tragbare Lebensmodelle und die vollständige Integration außerhalb von Tourismusgebieten ist nur eines davon - IMO sogar ein eher extremes.

>Zudem finde ich es eher... seltsam, dass er sich nach wie vor mit ein paar Brocken Thai durchschlägt und ansonsten es immer wieder auf Englisch probiert, womit man aber gerade abseits des Touristenstroms auch nicht groß weiter kommt - so vermittelt er es zumindest selbst in seinen Videos.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein - bei mir kommt eher an, dass man die wesentlichen Dinge wie Unterkunft und Essen auch außerhalb der Touristengebiete mit Englisch, Zeichensprache und ein paar Basic-Vokabeln geklärt bekommt und daher nicht auf Grund von Sprachkenntnissen davor zurückschrecken muss die Touristengebiete zu verlassen.

>Nix gegen das Land; mich törnt das Video eher ab. Zumal - no offense - du selbst für meinen Geschmack dich immer arg darauf versteifst, wie günstig dort alles zu haben ist. Das kann aber doch für so ein Vorhaben nicht ernsthaft der Hauptantrieb sein.

Für mich bietet Südostasien das stimmigste Gesamtpaket für meine Präferenzen. Einer der Faktoren ist der finanzielle Aspekt, da ich bei einer Auswanderung Zusatzkosten habe, die ich irgendwie mit den beschränkten finanziellen Mitteln eines deutschen Rentners ausgleichen muss, damit das Ganze für mich tragbar wird.

Dass ich diesen Aspekt so hervorhebe liegt daran, dass er neben dem Auswanderungsziel auch den Auswanderungszeitpunkt massiv beeinflusst, während die meisten anderen Faktoren nur Auswirkung auf potentielle Auswanderungsziele haben.

Wenn jemand fragt, warum ich noch nicht ausgewandert bin oder nicht über Reisen in großem Umfang alles 100%ig vorher abkläre, ist hierfür die Finanzplanung der entscheidende Aspekt. Ich habe für mich z.B. festgestellt, dass es mich günstiger kommt diese Vor-Ort-Erkundung unmittelbar am Anfang des Ruhestand ohne Zeitdruck durchzuführen, als vorab mit Kurz-Reisen. Und das nicht nur im Erfolgsfall, sondern sogar im Fall des Scheiterns.

< antworten >