Thema:
Ausführliche Analyse meines ungewöhnlichen Vorgehens flat
Autor: JPS
Datum:22.10.25 18:35
Antwort auf:Auswandern - New Game Plus im Real Life von JPS

Da meine gewählte Strategie bei manchen Usern auf Unverständnis stößt und stellenweise sogar in eher aggressiven Kommentaren mündet, habe ich hierzu mal einige KIs befragt.

Hier zunächst die Fragestellung an die KIs:

Fragen:

Ist der unten geschilderte Ansatz zu einer eher unüblichen Planung einer Auswanderung schlecht durchdacht oder unvernünftig?

Warum gilt der Gedanke, potenzielle Auswanderungsländer ausschließlich über Internetrecherche auszuwählen, ohne diese zuvor durch (mehrere) Urlaube zu prüfen, für viele Menschen als abwegig oder unverständlich?

Hintergrund:

Single ohne Kinder, keine sozialen Abhängigkeiten. Aktuell noch im Berufsleben, Auswanderung zu Beginn eines (leicht) vorgezogenen Ruhestands geplant.

Der Plan wäre, per Vorab-Recherche ermittelte Städte und Länder zu Beginn des Ruhestands ohne Zeitlimit und flexibel in der Praxis zu testen – also für mehrere Monate dort zu leben, gleichzeitig aber bei Nichtgefallen jederzeit ins nächste potenzielle Ziel weiterreisen zu können.

Die Reihenfolge richtet sich dabei nach der bei der Recherche ermittelten Wahrscheinlichkeit, dass der Zielort den persönlichen Präferenzen und Ausschlusskriterien am besten entspricht. Wenn der Ort den Erwartungen entspricht würde das Weiterreiseschema zunächst abgebrochen und eine tiefere soziale Integration angestrebt. Die weiteren potentiellen Ziele würden dann im Laufe der Zeit über längere Urlaube geprüft.

Da dauerhaft kein Immobilienkauf geplant ist, bliebe auch dann noch die Möglichkeit einer späteren Umentscheidung oder auch ein regelmäßiger Urlaub in anderen ansprechenden Orten - bevorzugt in Seasons, die am Hauptwohnort unvorteilhaft sind (Klima, Tourimus).

Mit dem Eintritt in den Ruhestand steht ausreichend Budget zur Verfügung, um gegebenenfalls in jedem dieser Länder bis ans Lebensende auf gutem Lebensstandard zu leben, einschließlich eines finanziellen Puffers.

Entsprechend stellt auch ein Abbruch der Auswanderungspläne und eine Rückkehr nach Deutschland kein Problem dar. Das sollte aber den Extremfall darstellen - der normale Ablauf sieht einen Umzug ins nächste potentielle Ziel vor.

Der Gedanke dahinter ist, dass dieses Vorgehen kosteneffizienter ist (da sich die meisten Ziele in Südostasien befinden) und weniger mit dem aktuellen, stressigen Berufsleben kollidiert.

Aufgrund langer Flugzeiten, Jetlag und begrenztem Jahresurlaub soll eine Voraber­kundung per Urlaub vermieden werden, um den begrenzten Urlaub während des Berufslebens stattdessen für Erholung nutzen zu können und so den Ruhestand möglichst gesund und erschöpfungsfrei zu erreichen.

Außerdem würden die Kosten für die Urlaube die Finanzplanung für den früheren Ruhestand negativ beeinflussen. Mehrere Testurlaube würden den Ruhestand je nach Anzahl entsprechend verschieben, da die aufgewendeten Mittel aus dem Vermögensaufbau (inkl. Renditen am Kapitalmarkt) abgezogen werden müssten. Ein Teil der Erkundungsphase am Anfang des Ruhestandes würde somit davon gedeckt.

Zudem wären die Eindrücke beim tatsächlichen Umzug aktueller, und man könnte bis zuletzt flexibel auf Änderungen bei Steuern, Visa oder politischen Rahmenbedingungen reagieren. Monatsmieten im Rahmen der Erkundungsphase sind zudem günstiger als kürzere Mietzeiten bei Testurlauben.

Die Vorabrecherche und die Festlegung potenzieller Zielländer, Regionen, Städte und Stadtteile erfolgen über eine mehrjährige, sehr umfassende Internetrecherche aus vielen verschiedenen Quellen – darunter YouTube-Videos (mit Informationen zu Steuern, Visa, Rechtslage, Gesundheitsversorgung am Zielland, Krankenversicherungen, Führerschein, Banken, DBAs, etc.) und Livestreams (oft mehrstündige, ungeschnittene Unternehmungen einschließlich Interaktionen mit Einheimischen sowie Darstellungen von Reiseabläufen, öffentlichen und gemieteten Verkehrsmitteln).

Bei der Nutzung der YouTube-Quellen (Videos/Livestreams) liegt der Fokus stärker auf dem Gezeigten, den tatsächlichen Abläufen und den Reaktionen der Umgebung als auf der subjektiven Einschätzung des jeweiligen Content-Creators. Es wird stark darauf geachtet, wie real die Darstellung ist und ob der Creator eigene Interessen (Werbung, Clickbait, etc.) über eine realistische Darstellung stellt.

Beim Videomaterial werden mehrstündige, ungeschnittene Livestreams bevorzugt, bei denen ersichtlich ist, dass das erkundete Gebiet auch für den Creator neu ist und daher kein cherry-picking betrieben wurde. Geplant wäre, jeweils nur kurzfristige Mietverträge (maximal einmonatige Laufzeit) abzuschließen, um finanzielle Risiken zu minimieren. Bei Gefallen würde der Aufenthalt aber auch auf mehrere Monate ausgedehnt um auch andere Seasons (Klima/Tourismus) zu erleben.

Bitte analysiere:

Welche Vor- und Nachteile hat dieses Vorgehen gegenüber klassischen „Testreisen“ oder Urlaubsaufenthalten vor einer Auswanderung?

Warum empfinden viele Menschen diesen Ansatz als riskant, unvernünftig oder ungewöhnlich?

Unter welchen persönlichen und praktischen Bedingungen wäre dieses Vorgehen besonders sinnvoll – und wann eher nicht?

Bewerte, ob eine intensive, mehrjährige Onlinerecherche aus verschiedenen Quellen und unter Einbeziehung von oft mehrstündigen Videos und Livestreams schlechtere Ergebnisse als eigene Urlaubserfahrungen liefert.

Bewerte das Konzept abschließend aus ökonomischer, psychologischer und sozialer Sicht.

Wichtig - beachte zwingend auch folgende Punkte, um nicht von der eigentlichen Thematik abzukommen und zu sehr in allgemeine Auswanderungs-Problematiken abzudriften:

Um die Einschätzung übersichtlich und auf die Fragestellung konzentriert zu halten, bitte keine allgemeinen Tipps und Verhaltensvorschläge zur Auswanderung in die Antwort einbauen. Dinge, die auch Testurlaube nicht lösen würden, sondern das allgemeine Auswanderungsrisiko und -vorgehen betreffen, sind in diesem Kontext nicht von Bedeutung.

Wenn du Pro- und Contra-Punkte nennst, vergleiche zunächst, ob diese Aspekte bei der anderen Variante (mehrere Urlaube während des Berufslebens) tatsächlich besser oder schlechter wären. Wenn das nicht der Fall ist, bitte der Übersichtlichkeit halber weglassen.


< antworten >