Thema:
Re:Dieser Unterast erschaudert mich ein wenig flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.10.25 08:49
Antwort auf:Re:Dieser Unterast erschaudert mich ein wenig von JPS

>>Gruslig, wie du das alles über eine KI zu erklären/einschätzen versuchst. No offense. Ich nutze KI bereits viel in der Arbeit, lehne sie also nicht ab. Aber in diesem Kontext zaubert es mir fast eine Gänsehaut herbei :-)

>Und das in dem Fall noch nicht einmal so sehr für mich selbst, sondern um dem hier erhaltenen Feedback eine neutrale und emotionsfreie Einschätzung gegenüberstellen zu können, die vielleicht den einen oder anderen noch mal zum Nachdenken bringt oder meine Pläne besser verständlich macht.
>
>Weiter unten wurde mir ja sogar ein Troll-Versuch unterstellt. Solche User könnten dann, wenn sie wirklich interessiert sind und sich daher die Zeit nehmen, diese insgesamt vier langen Beiträge vollständig zu lesen, die neutrale KI-Einschätzung zum Anlass nehmen um auf vorschnelle Schlüsse aufmerksam zu werden.


Fair enough. Jeder wie er meint. Ich finde dein Vorhaben spannend, du machst dir Gedanken und mit etwas Feintuning ist deine akribische Planung bzw. Vorarbeiten zu deinem Ruhestand wirklich top. Ich will dir also nichts ausreden, sondern finde deinen Mut, sowas wirklich umsetzen zu wollen, spitze.

Was du jetzt bei mir (und anderen Usern im Forum???) mit deinem KI Unterast erreichst, ist aber das genaue Gegenteil von dem, was du dir erhoffst. In manchen Bereichen ist KI top und bringt einen echten Mehrwert. In manchen Bereichen ist es eher meh, und in anderen Bereichen ist es dann sogar kontraproduktiv. Und das ist hier ist so ein Fall für mich: die KI-Analyse zu deinem Vorhaben ist für mich persönlich VOLLKOMMEN wertlos und keine Diskussionsgrundlage. Generell erachte ich KI-Antworten im Diskurs bzw. im persönlichen Gespräch oder hier im Forum sogar als Affront - aber ich halte mich bei solchen Beiträgen zurück und sage lieber nix. Und ich höre dann tatsächlich auf zu lesen, wenn da eine KI-Antwort als Diskussionsgrundlage gepostet wird :-)

>Denn bei allen Bedenken bzgl. KI halte ich diese bei entsprechender Fragestellung für neutraler als den durchschnittlichen Menschen.
>
>Da Du auf der Arbeit viel mit KI machst, würde mich interessieren, ob Du in meiner Fragestellung an die KI ein Problem und Verbesserungspotential für eine neutralere Antwort siehst? "Neutraler" aber im Sinne von "objektiv", nicht neutraler, indem man die Antworten in eine Richtung mit möglichst gleichstarken Pros und Contras drückt.


Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für unmöglich, ehrlich gesagt. Du wirst immer eine andere Antwort bekommen und das lässt sich schwer steuern. Das wird mit zukünftigen Updates sicher noch besser werden. Was du aber dennoch machen kannst, um ein besseres Ergebnis zu erzielen:

- Kopiere den Text von Studien oder Websites direkt in das Chatfenster, statt irgendwohin zu verlinken. Die KI wird dir zwar sagen, dass sie die Inhalte einer Website komplett auslesen kann, aber auf Nachfrage wird sie in 75% der Fälle zugeben, dass das nicht möglich ist. Sie saugt sich dann die Infos einfach aus dem KI-Arsch ;-)
- ChatGPT Pro muss es sein
- Ja, lacht nur: lobe die KI, bedank dich und rede mit ihr wie mit einem Menschen
- ... aber fasse die Sätze kurz und bündig
- Mach Zwischenschritte: bringe ein Argument vor, lass es sie verarbeiten, dann das nächste - damit werden die Infos im Chatverlauf gespeichert und die KI kann sich besser "konzentrieren"
- Lass die KI genauer nachdenken, das kannst du mit langen oder kurzen Prompts triggern. Mittlerweile reicht mir ein "denke bitte genau nach und sag mir, ob du Rückfragen hast" oder so ähnlich aus. Und das bei jedem großen Themenwechsel innerhalb des Chatverlaufs
- Füttere die KI mit so vielen Informationen wie du kannst und mach es dir nicht einfach, indem du der KI die Recherche überlässt (zumindest nicht die komplette)


< antworten >