| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 23.10.25 09:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Dieser Unterast erschaudert mich ein wenig von JPS | ||
>Ich versuche das nicht auf diesem Weg zu klären, sondern um zu meinen bereits ausgearbeiteten Plänen eine neutrale/objektive Einschätzung zu erhalten und auf mögliche Denkfehler und Lücken hingewiesen zu werden. > >Und das in dem Fall noch nicht einmal so sehr für mich selbst, sondern um dem hier erhaltenen Feedback eine neutrale und emotionsfreie Einschätzung gegenüberstellen zu können, die vielleicht den einen oder anderen noch mal zum Nachdenken bringt oder meine Pläne besser verständlich macht. > >Weiter unten wurde mir ja sogar ein Troll-Versuch unterstellt. Solche User könnten dann, wenn sie wirklich interessiert sind und sich daher die Zeit nehmen, diese insgesamt vier langen Beiträge vollständig zu lesen, die neutrale KI-Einschätzung zum Anlass nehmen um auf vorschnelle Schlüsse aufmerksam zu werden. > >Denn bei allen Bedenken bzgl. KI halte ich diese bei entsprechender Fragestellung für neutraler als den durchschnittlichen Menschen. > >Da Du auf der Arbeit viel mit KI machst, würde mich interessieren, ob Du in meiner Fragestellung an die KI ein Problem und Verbesserungspotential für eine neutralere Antwort siehst? "Neutraler" aber im Sinne von "objektiv", nicht neutraler, indem man die Antworten in eine Richtung mit möglichst gleichstarken Pros und Contras drückt. Ich bin der Meinung hier erwartest du zu viel von der "KI". Nach meiner Erfahrung und nach allen Beispielen die man so kennt neigt eine "KI" Fragen, die eine Haltung des Fragestellenden implizieren zu unterstützen. (das mit dem Selbstmord und der hierzu "beratenden KI" hast du mitbekommen?) Entsprechend finde ich dass du bei deiner komplexen Fragestellung keine neutrale Antwort erwarten konntest, da deine Frage schon viel zu viel deines Vorgehens impliziert hat. Warum stellst du deinen KIs keine echte offene Frage, so wie: "Ich habe mich entschlossen im Rentenalter auszuwandern. Ich bin aktuell x Jahre alt. Wie gehe ich am besten vor um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen" Ich wäre sehr gespannt ob die KI nicht mal vorschlägt in die Kandidatenländer zu reisen um Land und Leute kennen zu lernen. Was denkst Du? gruß |
|||
| < antworten > | |||