Thema:
Leftovers gestern im Festsaal Kreuzberg flat
Autor: Syxta
Datum:23.10.25 11:10
Antwort auf:Konzerte 2025 von Syxta

Wow, einfach magisch.

Junge Punkband aus Wien, kannte ich vorher nicht, hatte gestern einfach Bock wegzugehen und geguckt, was in Berlin los ist und mir in der Mittagspause schnell noch an der Theaterkasse Alexanderplatz ein Ticket geholt. Die Verkäuferin meinte da schon, ich hätte Glück gehabt, kurz vor ausverkauft. War es wenig später dann auch laut eventim.

Den Tag über schon ein bisschen in deren aktuelles Studio-Album (bereits deren drittes) reingehört. Ging gut ins Ohr, war aber zunächst nichts, was mich überwältigt hat. Entsprechend niedrig war meine Erwartungshaltung angesetzt.

Abends nach der Arbeit abgehetzt, gerade so pünktlich zu Beginn am Festsaal angekommen und... riiiiesige Schlange draußen. Sind wohl viele auf den letzten Drücker eingetrudelt, hatte ich so schon länger nicht mehr.

Dadurch knapp die ersten 20 Minuten vom Support (Julia Effekt, ebenfalls aus Wien) verpasst, was echt schade war, denn die fand ich schon ganz in Ordnung. Frontmann schien seinem Gebaren auf der Bühne zufolge sehr großer Ian Curtis Fan zu sein.

Die Leftovers haben mich dann aber komplett aus den Latschen gehauen. Was die im ausverkauften Festsaal für eine Stimmung verbreitet haben, wie dabei das Publikum die gesamte Zeit über abgegangen ist (Stagediving, Crowdsurfing, große Moshpit, auch rundherum alles am hüpfen und feiern, volles Programm) war einfach phänomenal.

Egal wo man hinsah, nur strahlende Gesichter, alle richtig gut gelaunt. Band ins Publikum geschaut und man konnte merken, wie die von der geilen Laune total angeheizt wurden und umgekehrt genauso. Das war so'n richtiges Tennisspiel zwischen Band und Publikum. Irgendwann im letzten Drittel der Show gab es eine kurze Verschnaufpause, die kurzerhand genutzt wurde, um Fundbüro zu spielen und Sachen, die in der Moshpit verloren gegangen waren, auf die Bühne zu retten. Kram konnte dann später wohl am Merchstand abgeholt werden.

Achso, die Musik war nebenbei bemerkt auch absolut fantastisch. Irre vielseitig und richtig crisper Sound. Weiß nicht, ob das heute irgendwie so'n neuer Trend bei jungen Bands ist, aber ich erlebe es in letzter Zeit immer häufiger, dass es nicht mehr nur _den einen_ Vocalist gibt, sondern der Gesang zwischen sämtlichen Bandmitgliedern hin und her gewechselt wird.

Das war jetzt bei Man/Woman/Chainsaw der Fall, bei Die Spitz genauso, und jetzt eben auch bei den Leftovers. Beeindruckt mich bisher jedes Mal auf's Neue, vor allem auch, weil meistens die Songs auch mit jeweils anderen Grundstimmungen daherkommen.

Und das war live alles sowas von wuchtig, technisch sauber und professionell abgemischt.

Sowas kann Studiomaterial einfach nicht transportieren und ich kann Erlebtes leider nie sonderlich gut in Worte verpacken, um auch nur annähernd die Magie wiederzugeben, die da gestern stattfand.

Ich weiß nicht, wie oft ich mir im Verlauf des Konzerts und noch danach zu meiner großartigen Lebensentscheidung gratuliert hab. Das war eines der geilsten Konzerte 2025 soweit und obwohl noch so einige anstehen, sollte ich mich wundern, wenn das noch getoppt wird. :)

Berlin war der Auftakt der Tour. Wer die Chance hat, sollte die auf jeden Fall mitnehmen.

Hamburg, Bremen, Köln und Dortmund aber alle schon ausverkauft.

Frankfurt/Main, Schorndorf, Dresden, München, Graz und Linz geht aber noch was, also schnell sein.

< antworten >