Thema:
Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... flat
Autor: JPS
Datum:23.10.25 14:40
Antwort auf:Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... von sYntiq

>Während du pro Land immer die Kosten für mindestens 2 Flüge hast, hat JPS nur einen Flug pro Land.

Und selbst der ist noch weit günstiger und kürzer, da ja mehrere in Frage kommende Städte und Länder in Südostasien liegen.

>Aber: Auch JPS hindert doch vermutlich nicht viel daran einfach weiterzuziehen wenn er direkt nach 1 oder zwei Wochen merkt "das wird hier nichts"

Genau, ich kann mir nur überlegen, ob ich es so schlimm finde, dass ich sofort weg muss und dafür im schlimmsten Fall 3 Wochen Miete verschenke, oder ob es nur als neuer Hauptwohnsitz durchfällt und ich die 3 Wochen trotzdem noch als eine Art Urlaub oder zur Reduktion des Reisestresses dort verbringe.

Vielleicht habe ich aber auch noch gar nicht für den Monat gemietet, sondern stelle es schon in den ersten Tagen fest, bevor ich mich einen Monat binde. Denn es dauert ja auch ein wenig um vor Ort eine geeignete Wohnung zu suchen - in der Zeit bin ich noch nicht so lange gebunden.

>Ich bewundere seinen Mut, sowas überhaupt ins Auge zu fassen, ehrlich. Wobei es bei ihm ja manchmal so rüberkommt, als würde er die für "mutig" halten, die dauerhaft in Deutschland bleiben wollen.

Kann sein, dass ich manchmal Deutschland ohne ausreichende Einschränkungen/Disclaimer kritisiert habe - das ist aber nicht was ich denke - Deutschland gehört für mich schon noch in die oberen 10%, mit entsprechender Staatzugehörigkeit und Zugriff auf das Sozialsystem eher noch höher.

Für den Großteil kommt Auswandern außerdem durch das soziale Umfeld nicht in Frage. Für andere aus finanziellen Gründen, da auch bei günstige Länder in Südostasien die Kosten für Krankenversicherung, Visum, etc. berücksichtigt werden müssen. Von daher erwarte ich nicht, dass ein Großteil sich meinen Plänen zur Auswanderung anschließt.

>Ich find es immer etwas merkwürdig dass "München ist zu teuer um als Rentner hier zu leben" als Argument für "Darum raus aus Deutschland" anführt. Soweit ich weiss ist München NICHT Deutschland sondern "nur" eine Stadt in Deutschland mit recht hohen Lebensunterhaltskosten. Aber ich hab auch bisher noch nicht alles was er zu dem Thema geschrieben hat gelesen also vielleicht hat er das ja irgendwo sogar erklärt. :)

München bzw. das Umland von München ist bei mir eben das vertraute Umfeld. Ich hatte zunächst tatsächlich auch überlegt, wo ich stattdessen in Deutschland hinziehen könnte.

Das Problem dabei ist, dass es im mir vertrauten Südostbayern generell recht teuer ist - vor allem in größeren Städten, die ich bevorzuge. Also war der nächste Gedanke ein Umzug in eine günstigere Gegend von Deutschland in Kombination mit "Überwintern" in einem warmen Land und 1-2 Reisen in der restlichen Zeit.

Dabei würde aber die doppelte Haushaltsführung ein umso größerer Kostenfaktor, je weniger Zeit ich in Deutschland verbringen würde. Irgendwann ist es dann einfach nicht mehr rentabel - dafür fühle ich mich auch zu wenig mit Deutschland verbunden, so dass die Überwinterung und Reisen dann halt mal schnell auf 6+ Monate anwachsen würden.

Daher habe ich mein Suchfeld auf zunächst Europa und dann die ganze Welt ausgedehnt. Und gerade Ost- und Südostasien fand ich dabei schon immer besonders interessant. Ostasien kann ich mir aber schwer leisten und/oder bietet nicht die notwendigen Visumbedingungen. Somit ist nun mein Schwerpunkt Südostasien, mit ein paar Fallbackoptionen in Europa. Von dort stünde mir auch Ostasien als relativ nahes Reiseziel offen.


< antworten >