Thema:
Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... flat
Autor: Mampf
Datum:23.10.25 22:29
Antwort auf:Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... von JPS

>>Schon bei einem Einwochen-Urlaub ist mitunter vor Ort alles ganz anders, als man es sich zuhause, trotz akribischer Vorbereitung, ausgemalt hat. Nicht, dass ich noch nie in Norddeutschland war; aber es fühlt sich für mich als Oberbayer doch teilweise erstaunlich anders an da oben - auf eine Weise, in die man sich im Trockenen, von seinem Sofa aus, einfach nicht komplett reinversetzen kann. Obwohl es ja sogar noch das eigene Land ist.
>
>Kann ich bestätigen. Ich hatte mal eine Ex-Freundin die aus Dortmund stammte. Der mehrwöchige Besuch bei der Familie war schon ein ziemlicher Kulturschock und das obwohl ich vorher schon 2 Tage beim Forentreff in Bonn war und daher dieses Bundesland schon mal bereist hatte.
>
>>Bin da kein Experte, aber *vermutlich* wird dir jeder entsprechende Fachmann bescheinigen, dass mit seiner Methodik die Chance, krachend zu scheitern, ungleich größer ist als dass es so klappt, wie JPS es sich ausmalt.
>
>Ich verstehe an der Stelle z.B. nicht was dabei "krachend" sein soll. Das impliziert doch einen großen Verlust.

Ich glaube dass hier nochmal einer  der irritierendenden  Faktoren zu Tage kommt. Geld scheint dir der entscheidende Faktor (abgesehen vom Klima) zu sein. Du stellst es so dar, dass das ganze ein trial und error Prozess darstellt wo du schnell und flexibel auf Fehltritt reagieren kannst um dann nach einer kurs korrektur endlich mal am ziel angekommen bist. Und wer weiß, das mag ja auch so sein, vielleicht bist du ein so unkomplizierter und flexibeler Mensch dass dir der Umstand des Umdenkens auch im Rentenalter kei. Problem darstellt.

Und vielleicht ticks du auch so dass ea dir total egal ist wie die Menschen um dich ticken und wie die Kultur ist und wie das Land und amtsgänge Funktionieren. Wie Lautstärke in der Öffentlichkeit gehandhabt wird etc. Und das könnte alles klappen. Aber ich habe den Eindruck, und ich bin selber in mehreren Ländern beheimatet, dass du das trotzdem radikal unterschätzt welcher stress es in dir auslösen kann zu merken am falschen ort zu sein. Die Vorstellung, im hohen Alter von land zu land zu reisen und dein hab und gut immer wieder mitzunehmen... Puh, stelle ich mir schwierig vor. Letztendlich wirst du dann ja nie da gefühl haben endlich angekommen zu sein.

Ich denke auch dass du letzendlich gar nicht so viel geld sparen wirst, da deine Flexibilität und fehlkorrekturen dich einiges kosten wird, seine es transport kosten und überschneidendeine Mietverträge, eventuelle Anwaltskosten, Baumaßnahmen für die wehwehchen im alter etc.

Daher nochmal mein Ratschlag: solltest du dich für eine bestimmte Region entscheiden, dann fahr Gottverdammt nochmal dahin und erlbe die Region. Und nicht als tourist, sondern alltag erleben. Du wirst ja wissen wie grob ein Alltag aussehen Könnte. Besuch Ärzte, geh einkaufen, frag nach Wohnungen und Mietverträge, schau dir dinge an die dir wichtig aind und befasse dich soweit es dich tangiert die landesmentalität an.

>
>Tatsächlich ist aber nur etwas Geld weg - vielleicht nicht einmal so viel mehr als ich in der Zeit auch in Deutschland verbraucht hätte. Kann mir bei einem Urlaub genau passieren, wenn mir das gewählte Land nicht gefällt oder sich das Traumhotel plötzlich als große Baustelle herausstellt.
>
>Ob ich ein Scheitern als "krachend" empfinde, ist daher doch eher Kopfsache. Und da mir dieser mögliche Ausgang bewusst ist, wäre es zwar schade aber kein Drama. Das "Krachendste" wäre dabei noch, dass es dann wohl keine brauchbare Alternative zum Rentnerleben in Deutschland gibt - aber das ist ja nur der Ausgangszustand, den ich auch ohne dieses Abenteuer gehabt hätte.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >