| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 28.10.25 18:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Keine Klicks mehr von BOzard | ||
>Ich finde es immer wieder interessant, welch exorbitanten Möglichkeiten Außerirdischen zugetraut wird. Eigentlich ging es mir in meinem Post vor allem darum das ich es seltsam finde einfach alle Erklärungen und Möglichkeiten auszuschliessen die nicht in die menschliche Entwicklung-/Erkenntnis/-Wisssenschablone passt. Aber um bei diesem Einwurf zu bleiben (Völlig unabhängig davon ob ich jetzt an Ausserirdische oder ausseridischen Besuch auf der Erde glaube oder nicht) : Warum "exorbitant"? Warum nicht einfach "anders"? Warum muss sich jede mögliche Zivilisation da draussen genau so oder sehr ähnlich wie die Menschheit entwickelt haben? Warum projiziert man immer den Menschen ähnliche Sinne und Denkmuster auf "Ausserirdische"? Wir Menschen haben einige Entdeckungen nur zufällig gemacht. Ausserirdische haben vielleicht andere zufällige Entdeckungen gemacht? Im Vergleich zum geschätzten Alter des Universums ist die Menschheit nur ein Wimpernschlag. Guck dir mal an wie wir uns technologisch die letzten 100 Jahre entwickelt haben und welche Umbrüche und Entwicklungen dank KI aktuell für die nächsten Jahre erwartet werden. Und dann stell dir mal irgendwo da draussen eine Zivilisation vor die 100 Jahre vor der Menschheit entstand und sich ähnlich entwickelt hat.... Vor 100 Jahren hätte man vieles was für uns heute totaler Standard ist wohl noch als "unmöglich" oder "exorbitante Möglichkeiten" bezeichnet. :P Soweit ich weiss gab es auch bei uns auf der Erde menschliche Zivilisationen die bestimmte Entwicklungsschritte, die wir noch vor kurzem als notwendig für die weitere Entwicklung gesehen haben, übersprungen haben. (Nein, damit meine ich NICHT diese Verschwörungstheorie von der untergegangenen Zivilisation die es angeblich gab bevor die Menschheit kam.) Warum sollte das nicht bei irgendwelchen potentiellen Ausserirdischen Zivilisationen ähnlich gewesen sein? >Den gleichen Außerirdischen, die dann aber entweder versagen, sich mitzuteilen, heil anzukommen, oder ultra schlecht dabei sind, sich (sofern die den überhaupt wollten) unbemerkbar zu machen. Tja, "Nobody's Perfect" scheint dann wohl die Naturkonstante zu sein, die dann tatsächlich im ganzen Universum Gesetz ist. ;) Warum versagen sie sich mitzuteilen? Woher weisst du dass sie sich mitteilen wollen? Woher weisst du dass sie beim mitteilen versagen'? Könnte es nicht auch sein dass wir dabei versagen die Mitteilung überhaupt zu bemerken? Es gibt ja auch hier auf der Erde unter uns Menschen durchaus Stimmen die der Meinung wären eine Kommunikation mit "Ausserirdischen" sollten wir tunlichst unterlassen weil viel zu gefährlich. Aber Ausserirdische gibt es nicht/haben die Erde nicht nie besucht weil sonst hätten sie ja mit uns kommuniziert? Vielleicht haben sie ja entschieden das es zu gefährlich wäre mit uns zu kommunizieren. Oder wir sind einfach zu uninteresant/zu langweilig. :P Und warum sollten sie dabei versagt haben hier anzukommen bzw. sich unbemerkbar zu machen. Wollten sie das überhaupt? Vielleicht wird Voyager 1 irgendwann auf seiner Reise von einem bevölkertem Planeten eingefangen. Und dann spielt sich dort das ab was sich hier gerade abspielt: Eines fernen Tages stellt die dortige Zivilisation fest dass dort um deren Planeten kreisende Objekte vermutlich nicht alle von denen gemacht wurden etc pp. Haben wir dann auch versagt dort heil anzukommen? Gab es je Pläne Voyager 1 unbemerkbar zu machen? War die Mission der Sonde je Kommunikation mit andere Lebensformen? Ja, es gibt die "Voyager Golden Record" an Bord. Aber dafür müsste dort erst einmal jemand die Teile die nicht von denen selbst kommen identifizieren, hochfliegen, diese einsammeln etc.? Ist Voyager 1 jetzt das Ergebnis "exorbitanter Möglichkeiten" mit denen wir versagt haben? :P |
|||
| < antworten > | |||