| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 29.10.25 16:27 | ||
| Antwort auf: | Re:"Todesstrafe für Kinderschänder" von Matze | ||
>>Lasst doch diese unterschwelligen Beleidigungen weg. Und das sag ich nicht nur als Betroffener ;-) > >Ach, das ist so eine Kachelmann-Wortschöpfung. Mit der tatsächlichen Größe hat das nichts zu tun. Man kann auch mit kleinem Schniepel Größe zeigen ;). > >>Aber zum Thema. Ich komme eher aus der Richtung, dass der Staat nicht das Recht hat über Leben zu richten. Wäre es mein Kind, gäbs im Zweifel schon ne Hinrichtung, aber nicht durch den Staat. > >Sicher sieht man das als Betroffener anders. Aber genau deshalb gibt es ja unabhängige Gerichte. Ich bin #TeamGewaltmonopol. Ich auch. Rachegelüste der Betroffenen Angehörigen sind menschlich. Aber Selbstjustiz ist nochmals ne Nummer heftiger als Gedankenspiele hinsichtlich einer Todesstrafe. Ein staatliches Gerichtsverfahren ist zwar auch nicht gegen Justizirrtümer immun, aber da machen sich ja mehrere Institutionen (Polizei, StA, Richter, ggf. Schöffen) die Sache nicht einfach und zur Not gibt's auch noch den BGH und das Verfassungsgericht. Wenn jetzt der Bruder oder Vater die Sache in die Hand nimmt, sehe ich die Gefahr einer Verwechslung etc. erheblich höher. Allein deshalb bin ich auch Team Rechtsstaat. |
|||
| < antworten > | |||