| Thema: |
|
||
| Autor: | euph | ||
| Datum: | 31.10.25 08:07 | ||
| Antwort auf: | Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee | ||
Ligth Speed Arena: Eigentlich mag ich keine Brettspiele mit Apps. Hier hab ich aber mal eine Ausnahme gemacht, weil ich das vom Prinzip spannend fand. Es spielen 1-4 Spieler (Solo habe ich noch nicht getestet) einen Weltraumkampf. Dazu wird die eigene Raumbasis in einem ca. 70x70cm-Bereich gelegt, der mit vier Eckteilen begrenzt wird. Dann nimmt man seine Raumschiffe auf einem Stapel und startet die App. Nun habena alle Mitspieler immer 10 Sekunden Zeit, ein Raumschiff vom Stapel zu ziehen und es so im 70x70cm-Bereich zu platzieren, das es die anderen Raumbasen, Raumschiffe oder einen der beiden ebenfalls noch ausgelegten Asteroiden zu treffen. Alle Raumschiffe haben unterschiedlich viele und starke Laser, die in verschiedene Richtungen schießen - sodass man aufgrund des Zeitdrucks nur schwer alles im Blick halten kann. Sind dann alle Raumschiffe abgelegt, macht man mit der App ein Foto des Spieletischs, die dann sehr zuverlässig die Position aller Objekte erfasst. Danach startet dann die Auswertung, die man entweder direkt als Endergebnis angezeigt bekommen kann oder als Schritt-für-Schritt-Auswertung. Das ist deutlich spannender, weil man auf dem Tablet (oder Handy) die nacheinander abgegebenen Schüsse sieht, ob und was getroffen wird und welche (Minus)Punkte man bekommt. Fand ich in den ersten Runden sehr spaßig. Heckmeck am Bratwurmeck Eines der Spiele, die ich aufgrund des Covers und des Titels wohl nie gekauft hätte, wäre es mir nicht empfohlen worden. Kommt hier sehr gut an. In der Tischmitte liegen "Bratwurmportionen" mit den Werten 21 bis 36. Ist man an der Reihe, wirft man die Würfel (weiß im Moment gar nicht wie viele es genau sind) und darf immer alle Würfel einer Sorte (1-5 oder der Bratwurm) zur Seite legen. Die Würfel sind dann immer ihre Augenzahl wert (3x5er=15, 2x2er=4 usw.- Bratwürmer sind ebenfalls jeweils 5 Punkte wert). Ich kann aber jede Augenzahl nur einmal herauslegen - habe ich also z.B. zwei 5er bereits herausgelegt und würfle danach noch einmal drei 5er, kann ich diese nicht herauslegen. Die Summe der herausgelegten Würfel kann man dann jederzeit werten, sofern mindestens ein Bratwurm dabei ist und sich die passende Bratwurmportion aus der Tischmitte nehmen und legt diese vor sich. Hat man mehrere Bratwurmportionen, werden diese übereinander gestapelt, sodass man immer nur eine tatsächlich sehen kann. Und hier kommt dann der erste Twist: Entspricht die Summe meiner aktuellen Runde dem Wert einer Bratwurmportion, die bei einem Mitspieler oben sichtbar ist, kann ich mir diese von ihm klauen. Zweiter Twist: Habe ich nicht genug Punkte erwürfelt oder kann gar nicht erst werten, weil ich keine Bratwürmer herausgelegt habe, muss ich die oberste meiner Bratwurmportionen wieder in die Tischmitte legen. Zudem wird die höchste dort ausliegende Bratwurmportion umgedreht und kann nicht mehr erspielt werden. Dadurch ergibt sich ein Kampf um die Bratwurmportionen, bei der oft nicht unbedingt der gewinnt, der am Anfang viele Portionen vor sich liegen hat :-) Dice Pool Party: Eine Art Kniffel. Spiel kommt in einer kleinen Box, die zugleich der "Pool" ist. Darin sind verschiedenfarbige und unterschiedlich große Würfel mit den Zahlen 1-6. Die kommen in den Pool, der Deckel kommt oben drauf und die Packung wird geschüttelt. Sie wird danach in die Tischmitte gestellt und die Person die gerade "gewürfelt" hat, hebt den Deckel für ca. 3 Sekunden, sodass alle die Würfel und ihre Werte sehen können. Dann wird der Deckel wieder geschlossen. Nun muss man sich entscheiden, welche der 12 Kategorien man aufgrund des gesehenen werten will. Wie bei Kniffel kann man jede nur einmal nutzen. Da es 6 verschiedene Würfelfarben gibt, kann man auf den Spielblock so die Summe aller Würfel einer Farbe werten die Summe aller Würfel die eine 1-3 zeigen die Summe aller 4er, 5er oder 6er für jeden Pasch mit gleichfarbigen Würfeln jeweils 10 Punkte oder als quasi Chance die Dice-Pool-Party= Summe aller Würfel im Wurf. Dadurch, das man nur 3 Sekunden Zeit hat sich den Wurf anzusehen und die Würfel durch die verschiedenen Farben und größen auch nicht so einfach zu erfassen sind, ist das immer spannend und lustig, weil man dann oft erst beim werten sieht, ob die eigene Wahl gut war oder es nicht doch bessere Würfelkombinationen im Wurf gab :-) |
|||
| < antworten > | |||