Thema:
Re:AI-Engineer für Startup gesucht (Vollzeit) flat
Autor: Zinkhal
Datum:01.11.25 11:06
Antwort auf:Re:AI-Engineer für Startup gesucht (Vollzeit) von Infinity

>>An sich ist die Idee ja super und würde gefühlt von 101 % der Ärzte gerne genutzt werden, alle „Big Player“ bieten so was aber nicht an - obwohl technisch ja schon weit vor KI dank der primitiven Logik dahinter möglich - da eben rechtlich bestenfalls schwierig, im dümmsten Fall strafbar, da ja im Zweifel Leistungen „optimiert“ werden, die nicht erbracht werden. DampSoft hat so was in einer nutzlosen Idiotenfassung im Angebot.
>>
>>Ich würde da halt dringend die KZV draufschauen lassen, bevor ich Energie und Geld reinbuttere. Solange niemand klagt, kann man ja am Anfang alles versuchen.
>
>Danke für Deine Sorge, das ist alles natürlich im Vorfeld abgeklopft worden und rechtlich einwandfrei.

Solch eine Lösung im Anschluss bitte auch für StB anbieten. ;)

Die Rechnungsschreibung über DATEV ist eine Qual. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob man noch mit Windows 3.1 arbeitet. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man die StBVV gut mit einer KI-Lösung kombinieren kann. Die abzurechnenden Leistungen dürften deutlich einfacher zu bestimmen sein, als eine medizinische Leistung, die naturgemäß deutlich mehr Variablen haben dürfte. Vielleicht im Vorfeld noch kurz den Steuerberatungsvertrag und Zeitnachweis einlesen und auswerten und zack, haut mir die KI eine entsprechende Rechnung (zur abschließenden Kontrolle) raus. Natürlich sofort als E-Rechnung, die ich per Schnittstelle in DATEV Unternehmen online übernehme und vollautomatisiert verbuchen kann.

Vielleicht gibt es das auch schon irgendwo. Muss mich mal wieder mit dem Thema intensiver beschäftigen.

< antworten >