Thema:
Re:Burnout (und raus) Erfahrung flat
Autor: Pfombo
Datum:06.11.25 16:51
Antwort auf:Re:Burnout (und raus) Erfahrung von Doc Ower

>Atemübungen sind top - die haben mir oft geholfen in den letzten Wochen.
>
>Aber wie man z.B. aus diesem "War ja klar, ich bin blöd"-Mantra rauskommt, da steh ich gerne Vorschlägen offen.

Nicht Schwarzweiß-Denken!

Zukunft kann doof werden, muss aber nicht, weil is nur ne Wahrscheinlichkeit. Ohnmacht ist ebenso nicht abdolut: Du kannst zwar nicht alles, aber mindestens "etwas", und mit anderen Menschen zusammen eventuell sogar VIEL!
Probleme alleine lösen? Warum denn? Wer hat dieses Gesetz aufgestellt, sich niemals Hilfe zu suchen, wenn ein Problem zu groß erscheint? Ich sag's dir: Niemand. Das "Gesetz" gibt es nicht. Reine Illusion.
Vergangene Entscheidungen bedauern und sich dafür verurteilen? Lass das. Es ist okay, sich kritisch zu betrachten, aber dabei darf das Wohlwollen und das Sich-selbst-verzeihen nicht zu kurz kommen. Reine Selbstverurteilung ist genauso scheiße wie reiner Selbstlob. Die Mischung macht's.
Gilt auch fürs Wissen: Du weißt viel, aber nicht alles. Denn niemand weiß alles. Und niemand weiß nix. Jeder weiß etwas.
Du glaubst, der einzige mit deinem destruktiven Mindset zu sein? Falsch. Du hast zig Leidensgenossen.

Denke grau, nicht schwarzweiß. Über dich, über andere, über alles. Schwarzweißdenken verhindert Wahrheitssuche.

< antworten >