Thema:
Grundschleppnetz-Fischerei flat
Autor: Kola
Datum:13.11.25 14:24
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Lösungen: Keine Zeit mehr #12 von FS

Habe neulich erst die aktuelle Doku von David Attenborough gesehen - "Ocean with David Attenborough": [https://www.imdb.com/de/title/tt33022710/]

Es gibt dort eine Szene, die zum Glück auch auf YouTube und Co. veröffentlicht wurde. Es geht um die Grundschleppnetz-Fischerei. Ohne viel davon zu wissen, ahnt man, wie fürchterlich das ist, aber wenn man dann die Aufnahmen sieht, in denen alles was sich irgendwie noch bewegen kann versucht, zu flüchten, dann sinkt einem das Herz zu Boden.

[https://www.youtube.com/watch?v=IzG9AwlypaY]

Kaum zu glauben, dass das legal ist. Der Gros des Fangs wird dann übrigens wieder verklappt. Die Trawler fischen auch Gewässer leer, die jahrhundertelang die Lebensgrundlage der Einheimischen waren. Die wenden sich dann anderen "Erwerbsarten" zu oder machen sich auf den Weg.

In der vollen Doku sieht man vorher noch Aufnahmen, wie es auf "unbehandeltem" Meeresboden normalerweise aussieht - ein kleines Paradies, selbst in der kalten irischen See.

Greenpeace hat mal im Nationalpark Wattenmeer an mehreren Stellen große Steine versenkt und die Geodaten veröffentlicht. Von mir aus sollen die alle Schutzgebiete damit pflastern.


< antworten >