Thema:
Wie (oft) spielt ihr? Und wie oft das gleiche Spiel? flat
Autor: sYntiq
Datum:13.11.25 16:23
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

Gerade auch in Hinblick auf den Thread direkt hierunter (Der Bestellfinger zuckt) frage ich mich mal wieder wie viel/oft ihr eigentlich so spielt? Bzw. wie oft bei euch ein Spiel auf den Tisch kommt bevor es abgehackt ist und sich dem nächsten gewidmet wird.

Gut, ich selbst bin da vermutlich eher ein Negativbeispiel aber bei mir ist es so dass ich eigentlich nur eine Spielpartnerin habe und wir im Durchschnitt einmal im Monat zum Spielen kommen. Dann zwar direkt ein komplettes Wochenende, also Freitag Abend open End, Samstag den ganzen Tag bis open End und Sonntag noch  (allerdings mit festem Ende weil Montag geht es wieder früh raus) aber selbst wenn wir doppelt so oft spielen würden würd eich mit dem was ich zu Hause an Spielen liegen habe vermutlich noch Jahre auskommen ohne etwas neues zu kaufen.  Zum Beispiel liegt bei mir seit gefühlten Ewigkeiten Nemesis Lockdown herum. Bisher noch nicht einmal gespielt. Nicht weil kein Interesse besteht, sondern weil wir nach wie vor sehr viel Spass mit dem Vorgänger haben. Und der Dritte Nemesis-Teil ist ja inzwischen auch schon draussen....
Obwohl es inzwischen ja auch Schwingenschlag und Flossenschlag gibt, spielen wir aktuell begeistert noch immer Flügelschlag. Hin und wieder konzentrieren wir uns auch ganz auf Terraforming Mars oder Das ältere Zeichen etc. Ich brauch noch kein Frosthaven weil wir immer noch an Gloomhaven sitzen. Sogar Carcassonne ist bei uns immer wieder Thema und auch sowas wie "Le Magnificient" oder "
Vor zwei Wochen haben wir "Dice Throne" für uns entdeckt was bei der nächsten Spielrunde wohl der Schwerpunkt werden dürfte. Allein dort gibt es mit den ganzen Charakterboxen und Dice Throne Adventures noch genug zu tun wenn das was ich bisher habe uns nicht mehr reicht.

Meine Liste an "alten" Spielen an denen ich noch Interesse hätte ist lang und alle paar Monate kommt mal was neues (was aber auch oft schon eine ganze Weile auf dem Markt ist) ins Haus. Zu Hause liegen auch noch viele Spiele die bisher nur ein, zwei mal, wenn überhaupt, auf den Tisch kamen aber bei uns auch jederzeit spontan auf den Tisch kommen könnten weil noch nicht abgehakt.

Selbst wenn ab sofort jedes Jahr nur ein einziges neues Spiel erscheinen würde, würde ich wohl nicht Schritt halten können. Wenn ich dann hier gucke was so alles immer aktuell bestellt wird der in Spieleforen wo gefühlt der Großteil JEDES Spiel bei Kickstarter backen und sich alle SPIEL-Neuheiten holt etc. frag ich mich immer: Werden die Spiele nur gesammelt aber nicht gespielt? Wird täglich gespielt und/oder die Spiele nur 3-5x bevor wieder was neues her muss?

Kein Vorwurf. Ich weiss das wir sehr langsam sind, bzw. Spiele sehr oft und intensiv spielen. Ist wirklich reine Neugierde. Ich hab mich jedenfalls schon vor Jahren davon verabschiedet zu gucken was so alles neues erscheint und könnte trotzdem viel mehr kaufen als wir spielen können und als ich Platz zum lagern hätte.  :)


< antworten >