Thema:
Re:Wie (oft) spielt ihr? Und wie oft das gleiche Spiel? flat
Autor: Iceman346
Datum:17.11.25 14:47
Antwort auf:Wie (oft) spielt ihr? Und wie oft das gleiche Spiel? von sYntiq

Ich versuche mich wöchentlich mit Freunden zum Brettspielen zu treffen. Das klappt nicht jede Woche aber ich würde mal schätzen zu 80-90%. Ein paar Mal im Jahr treffen wir uns an einem Samstag, Frühstücken gemeinsam und spielen dann Brettspiele bis spätabends.

Mit der Gruppe spiele ich Eurogames mit BGG Weights von 3-4. Dauerbrenner sind Terraforming Mars und Arche Nova. Grade bei ersterem haben wir mittlerweile sicherlich schon über 100 Partien absolviert.
Allgemein kaufe ich Neuheiten mittlerweile meist auf der Spiel in Essen und versuche mich da auch auf Spiele zu konzentrieren wo ich denke, dass diese in meiner Spielegruppe ankommen. Solche Spiele werden dann auch immer mehrfach gespielt, wobei die Anzahl natürlich stark schwankt da wir an einem Abend maximal ein größeres Spiel schaffen.
Ich bin mittlerweile aber schon sehr wählerisch geworden und versuche gezielt Spiele zu kaufen bei denen ich meine, dass diese eine Bereicherung für den Spieleschrank sind. Bös gesagt: Ein Spiel welchem ich persönlich eine 7/10 geben würde wird aussortiert, dafür stehen zu viele bessere Titel im Schrank.

Meine Freundin spielt auch Brettspiele, kann aber so garnichts mit kompetitiven Spielen anfangen. Mit ihr spiele ich kooperatives oder Krimispiele (Hidden Games)/Exit Spiele.
Nen festen Tag haben wir dafür nicht. Wenn Abends kein Termin ist spielen wir üblicherweise anstatt uns vor den Fernseher zu setzen.
Dauerbrenner bei uns ist Dorfromantik, bei Sakura haben wir bereits deutlich über 100 Partien weg. Pandemie inklusive Legacy haben wir verschlungen. Andor mag sie auch, ich bin da etwas drüber weg weils mir zu sehr Optimierungspuzzle ist.


< antworten >